Akasol - Thread!

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eröffnet am: 16.06.18 13:05 von: BorsaMetin Anzahl Beiträge: 184
neuester Beitrag: 28.02.20 09:32 von: Stock Farmer Leser gesamt: 43893
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16.06.18 13:05 #1 Akasol - Thread!
Die Neuemission Akasol AG soll aufs Parkett am 29. Juni im Prime Standard der Frankfurter Börse gelingen

weiteres folgt....  
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158 Postings ausgeblendet.
24.10.19 19:04 #160 Sorry, hab mich doch
tatsächlich verguckt. Warten wir eben noch einige Tage bis zum 25 Nov.
 
01.11.19 11:27 #161 die 30
sollte wohl kommen nach der ad-hoc, ganz schoen ernuechternd.

Finde das irgendwie merkwuerdig, da hat man 2 Mrd Auftraege aber abnahmeschwierigkeiten :)  

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01.11.19 14:30 #162 ABB steigt ins Batteriengeschäft ein.
Der Industriekonzern steigt ins Batteriegeschäft für den Schwerverkehr ein. Die ABB-Batterien sollen nicht nur individuell gestaltbar sein – abgestimmt auf Strecken-Topografien und Fahrzeuge –, sondern sie sind auch besonders langlebig.


Am Donnerstag eröffnete die ABB in Baden ihre erste Produktionsstätte für Energiespeicherlösungen. Einfacher formuliert: Der Industriemulti fasst im Batterien-Business Fuss. Wobei die Batterietechnologie, die Lithium-Ionen-Zelle der neusten Generation, noch nicht aus eigener Produktion stammt, sondern von einem der führenden Hersteller aus Japan. Das könnte sich in naher Zukunft ändern: Schon bald soll die grösste Batteriefabrik Europas in Schweden fertig sein. Gebaut von ABB und Northvolt.
Der Industriekonzern steigt ins Batteriegeschäft für den Schwerverkehr ein. Die ABB-Batterien sollen nicht nur individuell gestaltbar sein – abgestimmt auf Strecken-Topografien und Fahrzeuge –, sondern sie sind auch besonders langlebig.
 

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01.11.19 17:18 #163 Gewinn- und Umsatzwarnung

Klingt z.T. so ähnlich wie schon Voltabox argumentiert hatte, die ja auch in den Keller gelaufen sind nach der letzten Gewinnwarnung. wg. Abrufverschiebungen von 2019 nach 2020.  Scheinbar sehr unzuverlässige Kundschaft bzw. überoptimistische Vorstände, die zu  leichtsinnig aggressive Prognosen machen anstatt eher konservative Prognosen abzugeben für das Jahr und somit bei jeder kleinsten Abweichung sofort ins schwimmern geraten und Gewinnwarnung dann ausgerufen werden muß.  Nur ist anders als bei Voltabox hier noch das zusätzliche Problem, daß ein anderer größerer Kunde offenbar Absatzprobleme hat. Da kann man schwer sagen wie lange diese Flaute bei dem Kunden weiter anhalten wird. Könnte somit auch in 2020 noch Auswirkungen haben.  Von daher würde ich momentan auch Aussagen zu 2020 nur unter Vorbehalt sehen.  Scheinbar sind auch solche Verschiebungen von Produktionen nicht so selten.  Da wäre also wichtig die Kundenbreite deutlich zu vergrößern und damit die Abhängigkeit von wenigen größeren Einzelkunden zu reduzieren, um eben nicht immer so radilkale Gewinnänderungen plötzlich zu haben ( statt EBIT Marge  +7% nun negatives EBIT Marge) , wenn etwas bei einem Kunden passiert. Angesichts der starken Kursrückgänge in den Vorwochen  (Mitte Speptember - Mitte Oktrober) könnte man vermuten, daß hier vielleicht Insider schon eher Wind von der Sache bekommen haben und  damals rechtzeitig bereits ausgestiegen sind. Sollte dem so sein, dann ist vielleicht jetzt der Rücksetzer nach der Meldung auch nicht ganz so heftig, weil bestimme Kreise nicht mehr wirklich überrascht wurden. Na, mal die nächsten  Tage weiter beobachten, ob man weiter über der Marke 29,60/30,95 bleibt.
AKASOL AG: Anpassung der Prognose für 2019 Freitag, 01.11.2019 - https://www.ariva.de/news/...anpassung-der-prognose-fuer-2019-7943126
"...Der Vorstand der AKASOL AG  hat heute seine Prognose für das Geschäftsjahr 2019 angepasst und erwartet nunmehr einen Umsatz zwischen 43 und 46 Mio. EUR. Auf Basis der Kunden-Forecasts für 2019 ist der Vorstand ursprünglich von einem Umsatz von mindestens 60 Mio. EUR und einer positiven EBIT-Marge von mindestens 7% ausgegangen. Infolge des geringeren Umsatzvolumens wird aus heutiger Sicht für das laufende Geschäftsjahr ein negatives EBIT im niedrigen einstelligen Millionen-Euro-Bereich erwartet.Gründe für die Anpassung der Prognose sind einerseits Abruf-Verschiebungen eines Serienkunden von Batteriesystemen für Elektrobusse von 2019 ins Jahr 2020. Andererseits fallen die Fahrzeugverkaufszahlen eines weiteren Großkunden für 2019 geringer als zunächst prognostiziert aus, sodass sich die Anzahl der von AKASOL zu liefernden Batteriesysteme ebenfalls entsprechend reduziert.



 

Angehängte Grafik:
chart_free_akasol.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
chart_free_akasol.png
02.11.19 07:39 #164 Mit der Gewinnwarnung habe ich
gerechnet, bin davon in keiner Weise überrascht. Ich hatte in meiner Post  #158  schon eine Andeutung gemacht. Eigentlich hätte die Gewinnwarnung schon viel früher vermeldet werden, nicht erst einige Tage vor den Q-Zahlen.  
02.11.19 09:32 #165 Überrascht hat mich das nicht
Mich hat nur überrascht dass der Kurs immer wieder bei 31 halt macht und wohl jemand bei 31 rum ne fette kauforder liegen hat.

Ich glaube der Tiefstkurs vor der zwischenzeitlichen Erholung war auch 31.  

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02.11.19 09:34 #166 17.10.10 - Tagestief 30,950
 

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05.11.19 00:15 #167 Kursziel nach Warnung unter Druck
Analysten-Kommentar: Am Freitag hat Akasol eine Umsatz- und Gewinnwarnung publiziert. Ein wichtiger Auftrag aus der E-Bus-Branche verzögert sich bis  ...
 
09.11.19 21:57 #168 Börse Online
sagt: Verkaufen. Der Vorstand (Hr. Bovenschen) kauft aber. Wer hat recht?  

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10.11.19 01:10 #169 Der Markt hat recht, immer
Und der Markt mag Wachstum. Der Markt mag Sicherheit wie zB Liefervereinbarungen.
Also mag der Markt Akasol <3

Ich hoffe trotzdem dass mein Nachkauf bei 30 noch bedient wird. Und dann bei 20,10,5,1 und danach mache ich mir genauere Gedanken über mein Investment hehe ;-)

Bin hier eher long...  

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25.11.19 09:57 #170 Zahlen
Die Zahlen gefallen mir im Grunde gut. Ich glaube, kein Anleger, der jetzt noch dabei ist, hat etwas anderes erwartet und kann es nicht ertragen, dass das Wachstum verschoben wurde. Allerdings ist mit dem Dreischichtbetrieb auch der Anstieg des Aktienkurses verschoben. Wenn das dann in ein paar Monaten wie geplant anläuft, sollte Akasol auch wieder Richtung 50 Euro klettern. Bis dahin erwarte ich allerdings keinen großartigen Anstieg. Mehr noch, es gilt eher zu hoffen, dass die 30 halten.    
26.11.19 23:02 #171 Deutsches Eigenkapitalforum
Am Mittwoch 27.11. um 10 Uhr präsentiert Herr Schulz sein Unternehmen.  

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30.11.19 00:10 #172 Akasol
Was hat Herr Schulz präsentiert?  
03.12.19 17:30 #173 Welt Artikel
https://www.welt.de/newsticker/bloomberg/...ziellen-E-LKW-Kunden.html

Wäre schön noch eine Alternative auf Abnehmerseite zu haben  

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05.12.19 11:53 #174 Flixbus stellt E-Bus-Experiment ein

SPON: Flixbus stellt E-Bus-Experiment ein

Es ist eben nicht so einfach. Hier geht es ja um Fernstrecke. Erste Versuche misslungen. Die Rede ist auch von fehlenden Herstellern hierzulande.

In jedem Fall widerspricht das Flix-Bus Beispiel der von mir ohnehin kritisch gesehenen Aussage von Akasol-Vorstandschef Schulz "der positive Trend bei Elektrobussen sei unaufhaltsam”. Die Aussage könnt ihr im Welt-Artikel (Beitrag drüber) nachlesen.

Ich musste direkt beim Lesen an den alten Spruch "Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf" denken. Hat leider so ein bisschen was von Durchhalteparole. Ich hoffe sehr, ich irre mich.


 

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06.12.19 11:10 #175 E-Busse
Es ist ein Fehler Akasol durch die Entscheidung von Flixbus schlechter einzuschätzen.
Flixbus fährt hauptsächlich Langstrecken ab. Die Stadtbusse hingegen fahren nur ein begrenztes Gebiet ab und halten zwischendurch längere Pausen und sind daher ein besseres Target von Akasol.
Diesbezüglich kann man auch diverse Nachrichten von Verkehrsgesellschaften bzgl. Umrüstung der Flotten von Diesel auf elektrisch betriebene Busse nachlesen.
Zusätzlich sollte man beachten, dass Akasol nicht nur Kunden im Bereich Busse betreut, sondern auch die Sparte Lkw bedient wird.
Ebenfalls sind 2020 Regierungswechsel in DE und US mit stärkerem Einfluss auf Ökologie etc. realistisch. Auch hiervon würde Akasol profitieren, denn das Thema Schienenverkehr spielt auch eine Rolle für Akasol.

Die Auftragsbücher sind nach wie vor stark gefüllt und unnötiger Pessimismus ist unangebracht.
Die Aussage von Herr Schulz ist vollkommen zutreffend.
 

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06.12.19 14:35 #176 BEV und H2
schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich. Akasol liefert Pufferspeicher für Brennstofzellenfahrzeuge (Schiene, LKW und KFZ). Mache mir über die Zukunft keine Sorgen.  
17.12.19 16:31 #177 Rebound
Geht wieder hoch. Echt schade, dass es nur auf 31 runter ging wo meine NK Order doch bei 30 stand. :-/  

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13.01.20 19:34 #178 Krasser Kurssprung nach News
https://www.onvista.de/news/...-von-alstom-in-serie-deutsch-318308423

"DGAP-News: AKASOL AG: Expansion mit Brennstoffzellenantrieben: AKASOL liefert Batteriesysteme für Wasserstoffzüge von Alstom in Serie (deutsch)
13.01.20, 07:30 EQS GROUP

13.01.2020 / 07:30 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Expansion mit Brennstoffzellenantrieben: AKASOL liefert Batteriesysteme für Wasserstoffzüge von Alstom in Serie

* Alstom bestellt Hochleistungs-Batteriesysteme für über 40 neue Coradia iLint Wasserstoffzüge
* Leistungsstarke Batteriesysteme in Kombination mit Wasserstoffantrieben ermöglichen emissionsfreien Bahnverkehr

* Brennstoffzellen-Anwendungen erweitern Wachstumsmöglichkeiten von AKASOL erheblich
Darmstadt/Salzgitter, 13. Januar 2020 - Die AKASOL AG ("AKASOL"; das "Unternehmen"; ISIN DE000A2JNWZ9 ), ein führender deutscher Entwickler und Hersteller von Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batteriesystemen, setzt ihre Technologie in der Serienproduktion des weltweit ersten mit Brennstoffzellen betriebenen Nahverkehrszugs von Alstom ein. Das Unternehmen wird Batteriesysteme für über 40 Coradia iLint-Züge liefern, die die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen und der Rhein-Main-Verkehrsverbund beim Bahntechnik-Spezialisten in Auftrag gegeben haben. Mit dem Großauftrag in Höhe eines niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Betrags expandiert AKASOL auch im Bereich der Brennstoffzellenantriebe und erweitert damit ihre Kundenbasis. Die Lieferung der ersten Batterieanlagen (Batteriesysteme, Heiz- und Kühlgeräte, Kabel und Unterflurgehäuse) ist für die zweite Jahreshälfte 2020 geplant, bis voraussichtlich 2021 sollen alle 40 Anlagen ausgeliefert werden.

Das Darmstädter Unternehmen beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren mit der Entwicklung von Antriebsbatterien für Züge. "Der Serienauftrag von Alstom ist das Resultat einer gemeinsamen intensiven und erfolgreichen Zusammenarbeit, bei der wir von der Testphase bis zur offiziellen Zulassung des Coradia iLint unser Know-how in der alternativen Antriebstechnologie für Schienenfahrzeuge gezielt einsetzen und mit unserem Partner entsprechend seiner spezifischen Anforderungen weiter entwickeln konnten", sagt Sven Schulz, CEO der AKASOL AG. Mit den leistungsstarken und robusten Batteriesystemen AKASystem AKM POC liefert AKASOL die wichtige dynamische Speicherkomponente für den weltweit einzigartigen und von Elektromotoren angetriebenen Wasserstoffzug, der sich seit September 2018 in Norddeutschland erfolgreich im Fahrgasteinsatz befindet. Mit dem Auftrag unterstreiche das Unternehmen seine weitreichende Expertise in der Entwicklung von Hochleistungs-Batteriesystemen, die neben dem Einsatz in batterieelektrischen Fahrzeugen auch in alternativen Antriebstechnologien wie beispielsweise im Bereich der Brennstoffzellen-Technologie benötigt werden. "Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass etwa 40 Prozent der deutschen Schienenstrecken keine Oberleitungen besitzen, und zwar vorwiegend dort, wo sich die Installation und eine dauerhafte Unterhaltung nicht lohnt, stellt der erweiterte Fokus im Bereich von Brennstoffzellen-Anwendungen ein enormes Marktpotential für AKASOL dar", so Schulz weiter.

Jeder Coradia iLint ist mit zwei Hochleistungsbatteriesystemen mit einer Gesamtkapazität von 220kWh ausgestattet. Die beim Bremsen erzeugte elektrische Energie wird in AKASOLs Systemen zwischengespeichert und beim Beschleunigungsvorgang an die Elektromotoren wieder abgegeben. "Die Kombination aus Brennstoffzelle und unserer intelligenten Hochleistungsbatterie ermöglicht sowohl die kontinuierliche Speicherung der durch die Brennstoffzelle erzeugten elektrischen Energie, als auch die dynamische Aufnahme von hohen elektrischen Leistungen, die durch Rekuperation beim Bremsvorgang erzeugt werden. Darüber hinaus stellen die Systeme nicht nur die notwendige Antriebsleistung zur Verfügung, sondern versorgen auch die Bordsysteme wie Beleuchtung und Klimatisierung", erläutert Schulz. Das Batteriesystem ermögliche zudem durch die hohe Ladeleistung von 3C eine Schnellladung in einer sehr kurzen Zeit und biete eine hohe Zyklenfestigkeit sowie ein leistungsstarkes Thermomanagement.

Der Coradia iLint befindet sich seit September 2018 zwischen Cuxhaven und Buxtehude erfolgreich im Fahrgastbetrieb. Seitdem ist er sicher, emissionsfrei und geräuschlos schon über 150.000 Kilometer gefahren und trägt durch seine alternative Antriebstechnologie zur Energiewende bei. AKASOL und Alstom sind überzeugt, dass der auf einer Wasserstoff-Brennstoffzelle basierende Antrieb neben der reinen Elektromobilität ein weiterer wichtiger Impulsgeber auf dem Weg zu einem emissionsfreien Verkehrssystem ist. Dr. Jörg Nikutta, Geschäftsführer von Alstom in Deutschland und Österreich, erklärt: "Als Pionier im Bereich der wasserstoff-brennstoffzellenbetriebenen Züge war es essenziell, einen strategischen Partner an unserer Seite zu wissen, der uns mit einem tiefgehenden Technologie-Know-how bei der Entwicklung der ersten Prototypen bis hin zur Serienreife unterstützt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit."

"Wasserstoff und Brennstoffzellen in Kombination mit einer extrem leistungsfähigen Batterie bieten im nicht elektrifizierten Schienenverkehr eine funktionsfähige und schadstoffreduzierte Alternative zum Dieselantrieb", betont Olaf Lies (SPD), Niedersachsens Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz. "Mit unserer Entscheidung, die gesamte Dieselflotte in Bremervörde durch Alstoms Wasserstoffzüge zu ersetzen, sind wir ein Vorreiter in der Verkehrswende."

Über die Anwendung in Kombination mit der Brennstoffzelle hinaus ist das Batteriesystem von AKASOL auch für batterieelektrische Nahverkehrszüge auf nicht elektrifizierten Strecken geeignet, auf denen die Batterie an Haltestellen partiell mit hoher elektrischer Leistung nachgeladen wird. Diese Technologie entwickelt AKASOL zurzeit mit großen Bahnherstellern in Deutschland, Europa, den USA und Asien.

Der hessische Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Tarek Al-Wazir (Bündnis 90/Die Grünen) erklärt: "Wir sind stolz darauf, dass der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) ab 2022 im Taunusnetz die weltweit größte Brennstoffzellenzugflotte im Personenverkehr fahren lassen will, und zwar mit dem als Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung erfolgreichen Coradia iLint. Der Brennstoffzellen-Antrieb ermöglicht einen emissionsfreien Bahnverkehr auch auf nicht vollständig elektrifizierten Strecken. AKASOLs Batteriesysteme aus Hessen tragen so zur Verkehrswende bei. Unsere Innovationsförderung hat hier im wahrsten Sinne des Wortes etwas ins Rollen gebracht."

Kontakt:

AKASOL AG, Isabel Heinen

Telefon: +49 (0) 6151 800500-193 I E-Mail: isabel.heinen@akasol.com"  
13.01.20 20:01 #179 ist ja auch ne Bombennachricht
Die Lieferung der ersten Batterieanlagen (Batteriesysteme, Heiz- und Kühlgeräte, Kabel und Unterflurgehäuse) ist für die zweite Jahreshälfte 2020 geplant, bis voraussichtlich 2021 sollen alle 40 Anlagen ausgeliefert werden

da ist ne volle Dienstleistung inklusive und nen zuegiger Abruf. Bei sowas koennte die Marge nicht schlecht sein.

Zusaetzlich klingt das nach weiteren moeglichen Auftraegen  

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13.01.20 20:03 #180 Neue Energie für Akasol durch Alstom-Auftra.
Neue Energie für Akasol durch Alstom-Auftrag

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/...eller-akasol-an-16578512.html  

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13.01.20 20:50 #181 ...
Hochverdienter Auftrag für das Top-Unternehmen. Einstieg 2019 bei 34€ und bei 38€ heute nachgelegt.  
13.01.20 22:18 #182 Nachkauf leider nicht geklappt
Ich hatte ja einen NK bei 30 drin, nur hat immer jemand schon bei 31 massiv zugeschlagen :-( blöd... Nun bin ich wieder bei plusminus Null. Ärgerlich aber immerhin investiert in diesen top wachstumswert.  

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13.01.20 22:43 #183 ist aber ein komischer Handel gewesen
auf Xetra nicht viel passiert, aber heute abend dann auf Tradegate der Anstieg und das obwohl die News schon morgens kam  

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28.02.20 09:32 #184 Ist Akasol von Zulieferungen aus China abhäng.
oder wie erklärt sich dieser im Vergleich zu andern Marktteilnehmern exorbitante Kursabfall?  
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