Brasilien: Wirtschaftskrise und Finanzmarktturbulenzen Argentiniens strahlen auf Nachbarländer aus




13.09.19 13:25
Raiffeisen Capital Management

Wien (www.aktiencheck.de) - Brasiliens Aktienmarkt gab im August nur wenig nach, doch für ausländische Anleger stand dank einer kräftig fallenden Währung am Ende trotzdem ein heftiges Minus von rund 9% zu Buche, so die Experten von Raiffeisen Capital Management in ihrem aktuellen "emreport".

Eine große Rolle habe dabei zweifellos der Crash der argentinischen Währung und der argentinischen Aktien- und Anleihemärkte gespielt. Brasiliens Volkswirtschaft würde von einer Staatspleite und einer neuerlich schweren Wirtschaftskrise im Nachbarland erhebliches Ungemach drohen. Da habe es wenig geholfen, dass das brasilianische Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal besser ausgefallen sei als erwartet (+0,4% statt +0,2%). Die bizarre Reaktion des brasilianischen Präsidenten auf verheerende Waldbrände im Amazonasgebiet habe auch nicht gerade zu einer Verbesserung der Investorenstimmung beigetragen, zumal einige EU-Staaten daraufhin mit einer Blockade des neuen Mercosur-Freihandelsabkommens gedroht hätten.

Die vom Präsidenten eingeleitete Pensionsreform dürfte im Herbst die letzten parlamentarischen Hürden nehmen und sollte die Finanzsituation des Staates erheblich verbessern. Ob die chronischen Haushaltsdefizite und die negative Dynamik bei der Staatsverschuldung damit aber enden würden, sei noch ungewiss.

Brasiliens Aktienmarkt habe sich in den vergangenen Monaten stark auf die Pensionsreform konzentriert und weniger auf die eher schlechten volkswirtschaftlichen Daten. Angesichts dessen bestehe das Risiko von Kursrückschlägen, wenn nach der zu erwartenden Verabschiedung der Pensionsreform andere, weniger positive Themen in den Fokus rücken würden. (Ausgabe September 2019) (13.09.2019/ac/a/m)





 
 
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.


hier klicken zur Chartansicht

Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
Nasdaq 0,225 $ 0,00%  01.08.19
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Es ist noch kein Thema vorhanden.
RSS Feeds




Bitte warten...