Zevia: Spannender IPO-Kandidat - Aktienanalyse




22.07.21 14:16
Der Aktionär

Kulmbach (www.aktiencheck.de) - Zevia-Aktienanalyse von "Der Aktionär":

Benjamin Heimlich vom Anlegermagazin "Der Aktionär" nimmt die Aktie von Zevia PBC (ISIN: US98955K1043, Ticker-Symbol: ZVIA) unter die Lupe.

Zucker in Getränken sei immer wieder Inhalt öffentlicher Debatten. Der Getränkehersteller Zevia verzichte komplett auf Zucker und setze damit Millionen um. Das IPO am Donnerstag solle dem Unternehmen einen dreistelligen Millionenbetrag einbringen. Allerdings gebe es ein paar Besonderheiten, die Anleger kennen sollten.

Zevias Angebot umfasse sechs Produktkategorien: Mineralwasser, Softdrinks, Tees, Mischgetränke, Energy Drinks und Getränke für Kinder. Alle bestünden laut Unternehmensangaben ausschließlich aus pflanzlichen Inhaltsstoffen und kämen ohne Zuckerzusatz aus.

Seit 2015 habe das Unternehmen jedes Jahr seine Umsätze um rund 30 Prozent nach oben geschraubt, im Geschäftsjahr 2020 um 28 Prozent auf 110 Millionen Dollar.

Das Wachstum sei allerdings auf Kosten der Profitabilität gegangen. Für das erste Quartal 2021 weise Zevia erstmals einen Mini-Gewinn von 247.000 Dollar aus, zuvor seien stets Verluste geschrieben worden.

Beim IPO wolle das Unternehmen Aktien zwischen 13 und 15 Dollar platzieren und so bis zu 200 Millionen Dollar einnehmen. Am oberen Ende käme der Getränkehersteller auf eine Marktkapitalisierung von 904 Millionen Dollar.

Zevia werde als gemeinnützige Gesellschaft (englisch: Public Benefit Corporation, PBC) gehandelt werden. Das Unternehmen müsse daher "die finanziellen Interessen unserer Aktionäre mit den besten Interessen derjenigen Stakeholder abzuwägen, die von unserem Verhalten wesentlich betroffen sind […] Dementsprechend kann unsere Pflicht, eine Vielzahl von Interessen auszugleichen, zu Handlungen führen, die den Wert für die Aktionäre nicht maximieren", wie es im Wertpapierprospekt heiße.

Gleichzeitig werde der Getränkehersteller als aufstrebendes Wachstumsunternehmen (englisch: Emerging Growth Company) eingestuft und brauche beispielsweise keine Bescheinigung eines Wirtschaftsprüfers über die interne Kontrolle der Finanzberichterstattung vorlegen.

Zevia sei ein spannender IPO-Kandidat in der wachsenden Nische der Gesundheits- und Wellness-Drinks. "Der Aktionär" wird die weitere Entwicklung des Unternehmens im Blick behalten, bleibt im Segment der Softdrinks aber bei seinen Empfehlungen für Monster Beverage und Coca-Cola, so Benjamin Heimlich. (Analyse vom 22.07.2021)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU für das genannte Analysten-Haus unter folgendem Link.

Zevia ist ein Los Angeles-basiertes Unternehmen, das kalorienfreie Erfrischungsgetränke, Bio-Tee, Energy-Drinks und mit gesüßten Mixern Stevia produziert. Das Unternehmen arbeitet eng mit der American Diabetes Association, Ernährungsberatern sowie Fitness- und Gesundheitsexperten zusammen, um die Öffentlichkeit über die Gefahren von Zucker, zuckerhaltigen Süßstoffen und chemischen Süßungsmitteln aufzuklären. (22.07.2021/ac/a/n)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.







 
 
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.


hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
13,31 $ 13,47 $ -0,16 $ -1,19% 30.07./22:00
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
US98955K1043 14,38 $ 11,88 $
Metadaten
Analysten: Benjamin Heimlich
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
AMEX 13,53 $ +2,73%  30.07.21
Nasdaq 13,38 $ -0,74%  30.07.21
NYSE 13,31 $ -1,19%  30.07.21
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Es ist noch kein Thema vorhanden.
RSS Feeds




Bitte warten...