Erweiterte Funktionen


Wirtschaftskalender: Fokus auf EZB-Sitzung und US-Inflation




10.06.21 09:10
XTB

Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Anbei ein aktueller Wirtschaftskalender von XTB:

Die europäischen Futures-Märkte würden auf eine flache oder leicht höhere Eröffnung der Kassasitzung für die meisten Blue-Chip-Indices hindeuten. Die Spannen am Devisenmarkt seien eng, da der Markt auf zwei große Ereignisse heute warte - die EZB-Sitzung und die US-Inflationsdaten.

Es werde erwartet, dass die Europäische Zentralbank die Zinsen unverändert lasse. Es habe einige Spekulationen gegeben, dass die Anleihekäufe geringer ausfallen könnten, aber Kommentare von EZB-Mitgliedern schienen diese Idee zu verwerfen. Der Markt erwarte auch wenig bis keine Änderungen an den Wirtschaftsprognosen. Die Pressekonferenz von EZB-Präsidentin Christine Lagarde um 14:30 Uhr könnte einige weitere Details liefern. Die Veröffentlichung der VPI-Daten aus den USA dürfte interessanter sein. Die Erwartungen würden auf einen weiteren steilen Anstieg hindeuten, aber was würde der Markt tun, wenn die Daten noch höhere Zahlen zeigen würden? Beim letzten Mal seien die Prognosen deutlich übertroffen worden, aber die Schwäche an den Aktienmärkten nach der Veröffentlichung sei nur von kurzer Dauer gewesen.

13:45 Uhr: Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank

14:30 Uhr: USA - VPI für Mai:

- Gesamtinflation. Erwartung: 4,7%/ Vorwert: 4,2% (im Jahresvergleich)
- Kerninflation. Erwartung: 3,4%/ Vorwert: 3,0% (im Jahresvergleich)

14:30 Uhr: USA - Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung. Erwartung: 370.000/ Vorwert: 385.000 (10.06.2021/ac/a/m)






 
 
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.



Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

RSS Feeds




Bitte warten...