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freenet: Corona-Krise belastet Jahresschlussquartal - Aktienanalyse




05.03.21 11:53
Independent Research

Frankfurt (www.aktiencheck.de) - freenet-Aktienanalyse von Analyst Markus Jost von Independent Research:

Markus Jost, Aktienanalyst von Independent Research, bestätigt in einer aktuellen Aktienanalyse sein Anlagevotum für die Aktie des Telekomdienstleisters freenet AG (ISIN: DE000A0Z2ZZ5, WKN: A0Z2ZZ, Ticker-Symbol: FNTN, Nasdaq OTC-Symbol: FRTAF).

Laut den Eckdaten für das vierte Quartal 2020 sei der Umsatz überraschend deutlich um 16,4% auf 670,7 (Vj.: 802,5; Analysten-Prognose: 706,2; Marktkonsens: 694,1) Mio. Euro gesunken. Bereinigt um den Verkauf des Tochterunternehmens MOTION TM (bereinigter Umsatz Q4 2019: 706,1 Mio. Euro) sei der Umsatz jedoch nur um 5,0% y/y gesunken. Auf bereinigter Basis seien die Erlöse im Mobilfunkgeschäft um 5,0% y/y auf 602,4 Mio. Euro gesunken und im Segment TV & Medien habe sie um 3,0% y/y auf 68,1 Mio. Euro zulegen können. Das Konzern-EBITDA habe einen Rückgang um 4,3% auf 96,7 (Vj.: 101,0; Analysten-Prognose: 91,8; Marktkonsens: 101,9) Mio. Euro verzeichnet, womit die Analysten-Prognose übertroffen, der Marktkonsens aber verfehlt worden sei.

Insgesamt habe freenet die Corona-bedingten Schließungen der eigenen Ladengeschäfte in Q4 belastet, was sich vor allem auch am Einbruch des freien Cashflows um 65,7% y/y auf 17,1 Mio. Euro gezeigt habe. Für 2021 gehe freenet u.a. erstmals von einem wie erwartet stabilen Umsatz, einem EBITDA in der Spanne zwischen 415 und 435 (Vj.: 425,9; Analysten-Prognose: 426,6; Marktkonsens: 430,9) Mio. Euro und einem freien Cashflow von 200-220 (Vj.: 201,3; Marktkonsens: 222,9) Mio. Euro aus. Ferner wolle freenet für das Geschäftsjahr 2020 eine Dividende von 1,65 (Vj.: 0,04; Analysten-Prognose: 1,40) Euro je Aktie ausschütten. Seine EPS-Prognosen habe der Analyst beibehalten, seine Dividendenprognosen aber angehoben (DPS 2020-2022e: jeweils 1,65 (alt: 1,40) Euro).

In Erwartung eines positiven Gesamtertrags (zwölf Monate; Dividendenerwartung: 1,65 Euro je Aktie) von unter 10% bewertet Markus Jost, Aktienanalyst von Independent Research, die freenet-Aktie weiterhin mit dem Votum "halten". Das Kursziel laute unverändert 18,00 Euro. (Analyse vom 05.03.2021)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU für das genannte Analysten-Haus unter folgendem Link.

Börsenplätze freenet-Aktie:

Tradegate-Aktienkurs freenet-Aktie:
19,335 EUR +2,17% (05.03.2021, 11:50)

Xetra-Aktienkurs freenet-Aktie:
19,305 EUR +0,91% (05.03.2021, 11:37)

ISIN freenet-Aktie:
DE000A0Z2ZZ5

WKN freenet-Aktie:
A0Z2ZZ

Eurex Optionskürzel freenet-Aktienoption:
FNT

Ticker-Symbol freenet-Aktie:
FNTN

Nasdaq OTC Ticker-Symbol freenet-Aktie:
FRTAF

Kurzprofil freenet AG:

Die freenet Group (ISIN: DE000A0Z2ZZ5, WKN: A0Z2ZZ, Ticker-Symbol: FNTN, Nasdaq OTC-Symbol: FRTAF) als Digital Lifestyle Provider bietet ihren rund 13 Millionen Kunden innovative Produkte rund um das digitale Leben an. Grundsätzlich können zwei operative Segmente unterschieden werden: das Segment Mobilfunk sowie das Segment TV und Medien. Über das Segment Mobilfunk vermarktet die freenet Group Mobilfunkdienstleistungen sowie Produkte rund um den Mobilfunkvertrag. Im Segment TV und Medien besteht das Geschäftsmodell aus der Bereitstellung und Übertragung von medialen Inhalten, insbesondere der Verbreitung von Fernseh- und Radiosignalen.

Das Kerngeschäft der freenet Group ist der Mobilfunk. Zum Angebot zählen Produkte, Dienstleistungen und Hardware rund um mobile Telekommunikation und mobiles Internet. Ergänzt wird das Portfolio durch ein vielfältiges Angebot an Digital Lifestyle Produkten. Hierzu zählen unter anderem Handyzubehör, Home Entertainment (Musik- und Videoangebote) sowie Smart Home Anwendungen. Über eine Mehrmarkenstrategie, d.h. von der Discount- bis hin zur Premiummarke, können die Bedürfnisse nahezu aller Kundengruppen abgedeckt werden.

Alleinstellungsmerkmal der freenet Group im deutschen Markt ist, dass sich das Tarifportfolio einerseits auf die Originaltarife der drei deutschen Netzbetreiber - Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland - erstreckt und andererseits hauseigene Tarife vermarktet werden, ohne ein eigenes Mobilfunknetz zu betreiben. In Abhängigkeit von der Markenstrategie werden die Tarife online und/oder offline, d.h. über ein weitreichendes stationäres Filialnetz vertrieben. Unter der Hauptmarke mobilcom-debitel betreibt die freenet Group sowohl einen Online-Shop als auch ein Filialnetz mit rund 530 Shops. Darüber hinaus verfügt mobilcom-debitel über ein exklusives Vermarktungsrecht von Mobilfunkdienstleistungen in den Netzen der Telekom und Vodafone in über 400 Elektrofachmärkten der Media-Saturn-Deutschland GmbH (Media Markt und Saturn).

Seit mehr als 25 Jahren zählt "Customer Experience Management", also die Schaffung von positiven Erfahrungen mit dem Produkt Mobilfunk zur emotionalen Bindung des Kunden, zur wichtigsten Kernkompetenz der freenet Group. Diese Expertise wird auch auf das vergleichsweise junge Segment TV und Medien übertragen. Seit 2016 ist die freenet Group über die Media Broadcast GmbH, Köln, und über eine Mehrheitsbeteiligung an der EXARING AG, München, im Geschäftsfeld TV und Medien tätig. Die Media Broadcast GmbH projektiert, errichtet und betreibt multimediale Übertragungsinfrastruktur für TV und Hörfunk basierend auf modernster digitaler Sendertechnologie. Im Bereich des digitalen Antennenfernsehens (DVB-T2 HD) ist die Media Broadcast GmbH und damit die freenet Group alleiniger Anbieter dieses Übertragungsweges im deutschen Markt. Über die Marke freenet TV werden öffentlich-rechtliche sowie private TV-Inhalte an private Endkunden vertrieben.

Das Geschäftsmodell der EXARING AG basiert ebenfalls auf der Übertragung öffentlich-rechtlicher sowie privater TV-Inhalte. Über eine innovative App und den exklusiven Zugang zu einem modernen, rund 12.000 km langen Glasfasernetzwerk überträgt und verkauft die Gesellschaft unter der Marke waipu.tv Bewegtbildinhalte mittels internetbasierter Technologie (IPTV). Das IPTV-Produkt wird in einem Abonnementmodell unter anderem über die Vertriebskanäle der freenet Group beworben und an private Nutzer vermarktet. Auf Basis des schnellen Datenübertragungsverfahrens "Low Latency Service" lassen sich über 100 TV-Sender bis zu einer Minute schneller als klassisches Kabelfernsehen übertragen. Ein unkomplizierter Empfang wird per Highspeed-Streaming auf das Smartphone, Tablet, Laptop oder das heimische Fernsehgerät ermöglicht. Eine schnelle und stabile Übertragung, kombiniert mit einer hervorragenden Bildqualität und einer intuitiven Benutzeroberfläche, ließen waipu.tv in dem wachsenden deutschen IPTV-Markt innerhalb von wenigen Jahren eine relevante Marktposition einnehmen. (05.03.2021/ac/a/t)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.







 
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Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
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ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE000A0Z2ZZ5 A0Z2ZZ 23,01 € 15,12 €
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
 
Tradegate (RT)
22,27 € -0,04%  11:59
Hannover 22,27 € +0,50%  08:10
Stuttgart 22,26 € +0,36%  11:45
Düsseldorf 22,25 € +0,09%  11:30
Frankfurt 22,24 € -0,18%  10:54
Xetra 22,25 € -0,22%  11:45
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Hamburg 22,27 € -0,31%  08:09
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