Weitere Suchergebnisse zu "Zurich Insurance Group":
 Aktien      Zertifikate      OS    


Zurich Insurance Group: Qualität hat ihren Preis - Aktienanalyse




01.04.21 16:04
Raiffeisen Bank International AG

Wien (www.aktiencheck.de) - Zurich Insurance Group-Aktienanalyse von der Raiffeisen Bank International AG:

Bernd Maurer und Oliver Simkovic, Analysten der Raiffeisen Bank International AG, stufen in einer aktuellen Aktienanalyse die Aktie der Zurich Insurance Group-Aktie (ISIN: CH0011075394, WKN: 579919, Ticker-Symbol: ZFIN, SIX Swiss Ex: ZURN) von "Kauf" auf "halten" herunter.

Das Preisumfeld im kommerziellen Schaden-Unfall Segment sollte die Performance der Zurich Versicherung besonders unterstützen, da ca. ein Drittel des Gewinns in diesem Segment erwirtschaftet würden. Das Management habe aber versucht allzu optimistische Aussagen zu vermeiden und für 2021 ein Wachstum der Nettoprämien in der Sachversicherung im mittleren einstelligen Bereich prognostiziert. Ratenerhöhungen sollten den Anstieg der Schadenskosten übersteigen und dadurch einen positiven Effekt auf die Schaden/Kosten-Quote haben. Die höheren Raten seien auch notwendig, um einen Rückgang in den Kapitalerträgen von USD 50-100 Mio. pro Jahr zu kompensieren. Das durch COVID-19 erhöhte Schadensniveau aus dem vergangenen Jahr sollte sich in 2021 nicht wiederholen.

Das Lebenssegment habe sich im 2. Halbjahr 2020 gut erholen und ein Wachstum von 6% erzielen können. Im Vergleich mit ähnlichen Versicherern habe Zurich eine geringere Exposure zum traditionellen, kapitalintensiven, Lebensgeschäft (ca. 40%) und sei dadurch für das Niedrigzinsumfeld gut gerüstet. Im 1. Halbjahr 2021 könnten die Leistungen in der Lebensversicherung jedoch weiterhin durch die erhöhte Sterberate (COVID-19) beeinträchtigt sein.

Die Solvenzquote habe sich zu Jahresende auf 182% reduziert, was auf eine Modellaktualisierung zurückzuführen sei. Dies sei vom Markt als negativ gesehen worden, da es auch eine Korrektur der zum Q3 veröffentlichten Quote um 8 Basispunkte nach unten gegeben habe.

Die Zurich Versicherung habe eine Dividende von CHF 20 je Aktie angekündigt. Diese bleibe zum Vorjahr unverändert, trotz geringeren Nettogewinns. Das Unternehmen habe ebenfalls, trotz Pandemie, die 2020-2022 Ziele von ROE >14% und Wachstum des Gewinns je Aktie von über 5% p.a. bestätigt.

Zurich Insurance habe den "Business Ambition for 1,5 °C Pledge" unterzeichnet, der darauf abziele, die durchschnittliche globale Erwärmung bis 2030 auf 1,5 °C über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen. Bei Kunden und Beteiligungsunternehmen wolle man die Verringerung der Nutzung kohlenstoffintensiver fossiler Brennstoffe - insbesondere Kraftwerkskohle, Ölsand und Ölschiefer - erwirken. Zurich Insurance selbst sei seit 2014 kohlenstoffneutral und wolle bis 2022 ausschließlich Energie aus erneuerbaren Energien nutzen.

Bernd Maurer und Oliver Simkovic, Analysten der Raiffeisen Bank International AG, senken die Empfehlung für die Zurich Insurance Group-Aktie auf "Halten" - mit einem neuen Kursziel i.H.v. CHF 425 je Aktie. Das Unternehmen handle zurzeit mit einer Prämie von 15 bis 20% zu Vergleichsunternehmen, was aus Sicht der Analysten das Kurspotenzial reduziere. Die Prämie könne durch das geringere Exposure zum traditionellen Lebensgeschäft und die Preisdynamik im kommerziellen Sachversicherung-Markt, von der Zurich besonders profitieren sollte, gerechtfertigt werden. (Analyse vom 01.04.2021)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU für das genannte Analysten-Haus:

Offenlegungen

7. Der zuständige Analyst oder eine sonstige an der Erstellung der Finanzanalyse mitwirkende natürliche Person besitzt Finanzinstrumente des von ihm analysierten Emittenten.
Offenlegung von Umständen und Interessen, die die Objektivität der RBI gefährden könnten: www.raiffeisenresearch.com/disclosuresobjectivity

Börsenplätze Zurich Insurance Group-Aktie:

LT Lang & Schwarz-Aktienkurs Zurich Insurance Group-Aktie:
364,50 EUR +0,44% (01.04.2021, 15:54)

SIX Swiss Exchange-Aktienkurs Zurich Insurance Group-Aktie:
406,40 CHF +0,74% (01.04.2021, 15:40)

ISIN Zurich Insurance Group-Aktie:
CH0011075394

WKN Zurich Insurance Group-Aktie:
579919

Ticker-Symbol Zurich Insurance Group-Aktie:
ZFIN

SIX Swiss Exchange Ticker-Symbol Zurich Insurance Group-Aktie:
ZURN

Kurzprofil Zurich Insurance Group:

Die Zurich Insurance Group (ISIN: CH0011075394, WKN: 579919, Ticker-Symbol: ZFIN, SIX Swiss Ex: ZURN) mit Sitz in Zürich ist eine international tätige Schweizer Finanzdienstleistungsgesellschaft und die Muttergesellschaft der Zürich Versicherungs-Gesellschaft. Bis Ende März 2012 hieß sie Zurich Financial Services (ZFS).

Mit Bruttoprämieneinnahmen und Policengebühren von 51,894 Mrd. US-Dollar ist Zurich Insurance Group der größte Versicherungskonzern der Schweiz und liegt unter den Erstversicherern weltweit auf Rang 5. Zurich Insurance Group ist in 170 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit rund 60.000 Mitarbeiter. (01.04.2021/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.







 
 
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.


hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
417,00 $ 416,75 $ 0,25 $ +0,06% 01.01./01:00
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
CH0011075394 579919 450,75 $ 279,81 $
Metadaten
Rating:halten
Ratingstufe:halten
Ratingentwicklung:Downgrade
Kurs:403.4
Kursziel:425 - 0
Kursziel Einheit:CHF - Schweizer Franken
Kursziel Horizont:12 Monate
KGV:14,5
Analysten: Bernd Maurer
  Oliver Simkovic
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
 
Tradegate (RT)
306,00 € 28.06.19
Nasdaq OTC Other 417,00 $ +0,06%  19.04.21
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Antw. Thema Zeit
154 ZFS: vor Break 08.04.21
6 ZürichFinancialServices: Einschät. 19.12.13
1 Converium Sammelklage 03.03.11
RSS Feeds




Bitte warten...