Yahoo!-Aktie: Konkurrenz läuft dem US-Internetpionier immer weiter davon - und trotzdem Kursgewinne!




25.06.13 23:04
aktiencheck.de

Sunnyvale (www.aktiencheck.de) - Lob und Kritik für die Konzernchefin Marissa Mayer hatten auf der heutigen Hauptversammlung die Yahoo! (ISIN US9843321061 / WKN 900103)-Aktionäre übrig.

Nach knapp einem Jahr an der Spitze des US-Internetunternehmens fällt die Bilanz für die ehemalige Google (ISIN US38259P5089 / WKN A0B7FY)-Managerin eher bescheiden aus. Mayer konnte auf dem Aktionärstreffen zwar auch Erfolge vermelden: Die Nutzerzahl steigt und neue Yahoo!-Produkte kommen auf dem Markt. Dafür gab es auch Lob von den Anteilseignern. Manche Aktionäre wollten sich aber mit diesen Fortschritten nicht zufrieden geben und verwiesen gleich auf den immer größeren Abstand zur Konkurrenz wie Google oder Facebook (ISIN US30303M1027 / WKN A1JWVX).

Mayer ging daraufhin in die Gegenoffensive: "Yahoo! ist das weltgrößte Startup." Die Konzernchefin prahlte mit steigenden Nutzerzahlen vor allem im mobilen Geschäft auf Smartphones und Tablets und versprach weitere "großartige Produkte" für die Zukunft. Sie wehrte sich auch gegen die Kritik an der Entscheidung, Mitarbeiter aus der Heimarbeit zurück ins Büro zu holen. Nur durch eine teamübergreifende Zusammenarbeit könnten Produkte wie z.B. die Wetter-App verwirklicht werden.

Mayer war im Sommer 2012 von Google zu Yahoo! gewechselt. Sie hatte sich zum Ziel gesetzt, aus dem US-Internetpionier wieder einen Trendsetter zu machen. Um dies zu erreichen, wurde u.a. ein großer Teil der Führungsmannschaft ausgetauscht, die Nachrichten-App Summly gekauft oder für 1,1 Mrd. USD die Blog-Plattform Tumblr übernommen. Die letzten Geschäftszahlen fielen jedoch recht durchwachsen aus, weil die wichtigen Werbeeinnahmen sanken.

Am Aktienmarkt waren die Anleger mit dem Yahoo!-Papier heute offenbar äußerst zufrieden und griffen beherzt zu. Die Aktie schloss an der NASDAQ mit einem kräftigen Kursgewinn von 3,7% auf 24,95 USD. (25.06.2013/ac/a/a)






 
Finanztrends Video zu Alphabet A


 
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.


hier klicken zur Chartansicht

Werte im Artikel
186,53 minus
-1,19%
104,78 minus
-2,75%
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...