Warnschuss der US-Industriestimmung




04.09.19 10:50
Merck Finck Privatbankiers

München (www.aktiencheck.de) - Der US-Industrie bekommt der andauernde Handelsstreits zwischen China und den USA immer weniger, so Robert Greil, Chefstratege und Leiter Research bei Merck Finck Privatbankiers.

Ganz deutlich zeige dies der Einkaufsmanagerindex des Institute for Supply Management (ISM) für das Verarbeitende Gewerbe im August: Mit 49,1 sei er erstmals seit 2016 unter 50 gesunken und markiere nun den niedrigsten Stand seit dreieinhalb Jahren. Dabei seien bei der ISM-Umfrage sowohl die wichtige Auftragskomponente als auch die Beschäftigungskomponente deutlich zurückgegangen.

Bemerkenswert sei, dass die Talfahrt des Index von über 60 unter 50 binnen nur eines Jahres stattgefunden habe. Damit reihe sich die US-Industrie mehr und mehr in den Reigen der international spürbar immer schwächeren Industrietrends ein.

Keine guten Vorzeichen für den für Donnerstag terminierten ISM-Bericht für den Dienstleistungssektor. Dennoch dürfte dieser weiterhin deutlich über 50 bleiben und damit klar über dem des Verarbeitenden Gewerbes.

Insgesamt werde der bislang robustere US-Wachstumstrend zunehmend moderater - zumindest auf der Industrieseite. Er halte jedoch an. Die für 18. September erwartete, zweite vorbeugende Zinssenkung der FED sei jetzt noch wahrscheinlicher geworden. In diesem Umfeld würden US-Aktien ein Basisinvestment in den Merck Finck-Portfolios bleiben. (04.09.2019/ac/a/m)







 
 
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.


hier klicken zur Chartansicht

Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Es ist noch kein Thema vorhanden.
RSS Feeds




Bitte warten...