Erweiterte Funktionen


Vorläufiger GfK-Konsumklimaindex für Juli enttäuschend




26.06.19 11:20
Postbank Research

Bonn (www.aktiencheck.de) - Gestern wurden zwar nur US-Konjunkturindikatoren aus der zweiten Reihe veröffentlicht. Diese fielen aber schwach aus, so die Analysten von Postbank Research.

So habe der Verbrauchervertrauensindex des Conference Board deutlich nachgegeben und sein niedrigstes Niveau seit dem Spätsommer 2017 markiert. Auch die US-Neubauverkäufe hätten sich spürbar abgeschwächt, nachdem es in den Vormonaten noch Anzeichen für eine Nachfragebelebung gegeben habe.

Heute Morgen sei für Deutschland der vorläufige GfK-Konsumklimaindex für Juli bekannt gegeben worden. Das Ergebnis sei enttäuschend. Der Indikator habe um 0,3 auf 9,8 Punkte nachgegeben. Damit behaupte er zwar im langjährigen Vergleich immer noch ein hohes Niveau. Zugleich liege er aber nunmehr auf seinem niedrigsten Stand seit April 2017.

Das Niveau der US-Auftragseingänge langlebiger Güter dürfte sich im Mai gegenüber dem Vormonat wenig verändert haben. In der Abgrenzung ohne den volatilen Transportsektor spreche eine schwache Dynamik in den vorangegangenen Monaten zwar für eine positive Gegenbewegung. Allerdings lasse der Rückgang des ISM-Indexes für das Verarbeitende Gewerbe im Mai keinen stärkeren Anstieg vermuten. In der Summe würden die Analysten deshalb nur mit einem marginalen Plus der Orders ex Transport um 0,1% rechnen. Für die gesamten Aufträge dürfte sich ein leicht negativer Impuls seitens des Transportsektors ergeben haben. Hierfür würden zumindest die für Mai gemeldeten, rückläufigen Flugzeugbestellungen beim US-Hersteller Boeing sprechen. Insgesamt dürften die Aufträge vor diesem Hintergrund um 0,1% im Vormonatsvergleich gesunken sein. (26.06.2019/ac/a/m)





 
 
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.



Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

RSS Feeds




Bitte warten...