Kolumnist: S. Feuerstein

Volkswagen durchbricht wichtigen Widerstand




22.01.21 09:27
S. Feuerstein

Call auf Volkswagen: 58 Prozent Chance

von Harald Zwick - 22.01.2021, 08:30 Uhr


Volkswagen steckt aktuell wie die restliche Autoindustrie vor Problemen, die aber im Laufe des 2. Quartals gemeistert werden können. Zum einen sind in Europa und den USA die Corona-Fallzahlen zu hoch und zum anderen quält eine Unterversorgung mit Autohalbleitern die Produktionsmanager. Die Aktionäre sehen die Fortschritte in China und hievten das Paper in den letzten Handelstagen signifikant über den Widerstand bei 155 Euro.


Noch sind die gröbsten Hindernisse, die Volkswagen plagen, nicht bewältigt. Aktuell lassen sich 2 Fronten erkennen. So ist zum einen ein coronabedingter Shutdown zumindest in gewissen Regionen in Europa und in den USA nicht vom Tisch, nachdem die Neuinfektionen beispielsweise in Deutschland trotz Lockdown light auf einem relativ hohen Niveau verharren. Zum anderen leidet die Autoindustrie an einem globalen Engpass an Mikrochips. Die auf Autochips spezialisierten Unternehmen Infineon und NXP lassen zum Großteil beim weltweit größten Auftragsfertiger TSMC in Taiwan produzieren, der aktuell seinen wichtigsten Abnehmer Apple bevorzugt. Beide Hindernisse sollten bis Mitte Q2 2021 überwunden werden und den Autoausstoß normalisieren. Eventuell könnte Volkswagen dann von einer Welle an Bestellungen profitieren, indem der Markt aufgeschobene Käufe nachholt. In China kann Volkswagen ein ähnliches Szenario schon beobachten.
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Zum Chart
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Der Volkswagen-Chart sieht sehr stark aus, nachdem die obere Begrenzung des mittlerweile 7 Monate andauernden Seitwärtsmarkt in den letzten zwei Handelstagen bei 155 Euro signifikant nach oben hin durchbrochen wurde. Hier reagieren die Marktteilnehmer auf die guten Auslieferungszahlen in China, die darüber hinaus noch durch den Chipmangel eingebremst werden. Laut Prognose sind wieder ordentliche Gewinnzuwächse geplant und so sollte das erwartete KGV für das Jahr 2023 bei 4,47 liegen. Zum Vergleich erreicht das KGV für dieselbe Periode bei Tesla 147. Langfristig sollten sich diese Zahlen ein wenig annähern. Höchstwahrscheinlich ist in der Tendenz ein Kursrückgang bzw. eine Stagnation auf Seiten von Tesla und ein Kursanstieg bei Volkswagen. Bei eventuellen Kursverlusten ist das Papier mit den Unterstützungen bei 154,92 Euro und 141,39 Euro gut aufgestellt. Als Kursziel für die nächsten Monate sollte das Niveau bei 185,66 Euro dienen.


Volkswagen (Tageschart in Euro) Tendenz:
(Quelle: www.tradesignalonline.com)
Wichtige Chartmarken
Widerstände: 173,12 // 185,66 Euro
Unterstützungen: 154,92 // 141,39 Euro
Fazit

Risikofreudige Anleger, die von einer steigenden Volkswagen -Aktie bis auf 185,66 Euro ausgehen, könnten mit einem Call-Optionsschein (WKN KA1GTV) überproportional davon profitieren. Bei angenommener konstant hoher impliziter Volatilität von 38 % und dem Ziel bei 185,66 Euro (3,70 Euro beim Optionsschein) ist bis zum 21.04.2021 eine Rendite von rund 58 % zu erzielen. Fällt der Kurs des Basiswertes in dieser Periode auf 143,60 Euro, resultiert daraus ein Verlust von rund 52 % beim Optionsschein. Das Chance-Risiko-Verhältnis beträgt somit 1,12 zu 1, wenn bei 143,60 Euro (1,13 Euro beim Schein) eine Stop-Loss Order eingezogen wird.


Strategie für steigende Kurse
WKN: KA1GTV
Typ: Call-Optionsschein
akt. Kurs: 2,32 - 2,34 Euro
Emittent: Citigroup
Basispreis: 155,00 Euro
Basiswert: Volkswagen VZ.


akt. Kurs Basiswert: 161,66 Euro
Laufzeit: 15.12.2021
Kursziel: 3,70 Euro
Omega: 4,17
Kurschance: + 58 Prozent
Quelle: Citigroup


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