US-Konjunkturdaten helfen dem US-Dollar aktuell




05.12.18 15:35
Nord LB

Hannover (www.aktiencheck.de) - Die jüngst gemeldeten Daten zu US-Stimmungsindikatoren von der Unternehmensseite haben der Währung der USA geholfen, so die Analysten der Nord LB im Kommentar zu EUR/USD.

Bereits am vergangenen Freitag seien erfreuliche Zahlen zum Chicago-Index gemeldet worden. Der von den Finanzmärkten grundsätzlich relativ stark beachtete regionale Sentiment-Indikator habe im Berichtsmonat November immerhin auf beachtliche 66,4 Punkte anziehen können, was dem US-Dollar einen gewissen Auftrieb gegeben habe. Im Rahmen dieser Bewegung sei der Wechselkurs zwischen Euro und US-Dollar kurzfristig sogar unter die Marke von 1,1320 USD pro EUR gefallen.

Die Zahlen zum ISM PMI Manufacturing hätten das positive Bild, welches der Chicago-Index bereits zum Abschluss der vergangenen Woche geliefert habe, dann am Montag noch recht eindrucksvoll bestätigt. Der wohl wichtigste nordamerikanische Stimmungsindikator habe im November auf mehr als beachtliche 59,3 Punkte zulegen können. Die Befragungsteilnehmer aus der US-Industrie würden somit ein sehr nachhaltiges Anziehen der ökonomischen Aktivität im Verarbeitenden Gewerbe der Wirtschaft der Vereinigten Staaten diagnostizieren. Diese Entwicklung müsse ohne jeden Zweifel als positiv bezeichnet werden.

Die jüngsten Zahlen zur Stimmung der US-Unternehmen würden somit grundsätzlich für den US-Dollar sprechen. Allerdings beginne der Devisenmarkt dennoch, sich mit Blick auf das Jahr 2019 langsam auf ein vielleicht doch etwas weniger offensives Vorgehen der US-Notenbank einzustellen. Auch die jüngsten Signale aus Rom, die eine gewisse Verhandlungsbereitschaft der italienischen Regierung bei ihren Budgetplänen andeuten würden, würden dem Euro aktuell helfen. Damit sei die 38-Tage-Linie im Bereich von 1,1400 USD pro EUR ins Blickfeld gerückt. Der Devisenmarkt müsse nun vor allem auf die aktuellen US-Arbeitsmarktdaten warten. Die Zahlen würden am Freitag gemeldet. (05.12.2018/ac/a/m)





 
 
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.


hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
1,14361 1,13946 0,0042 +0,36% 10.12./07:21
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
EU0009652759 965275 1,26 1,12
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
 
FXCM
1,14361 +0,36%  07:21
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Antw. Thema Zeit
299559 QV ultimate (unlimited) 09.12.18
2603 SCHWER-Gewichte in SILBER 06.12.18
77 Stirbt der Euro in Italien? 05.12.18
66389 Der EUR/USD 2,0 Thread 30.11.18
1272 Wann platzt die Rohstoffblase? 27.11.18
RSS Feeds




Bitte warten...