Erweiterte Funktionen


Türkei: Wie geht es jetzt weiter?




06.11.18 10:22
Baring Asset Management

Boston (www.aktiencheck.de) - Vor dem Hintergrund der Entwicklungen in den vergangenen Monaten wirft das Emerging Europe Equities-Team von Barings einen Blick darauf, wie die Türkei aus Anlegersicht positioniert ist, so die Experten von Baring Asset Management.

Das Finanzsystem der Türkei habe ein turbulentes Jahr hinter sich, in dem die Türkische Lira seit Beginn des Jahres 2018 um mehr als 35% und der Aktienmarkt um fast 50% gefallen seien. Die Priorisierung hoher wirtschaftlicher Wachstumsraten durch Präsident Erdogan habe zusammen mit erhöhten Energiepreisen dafür gesorgt, dass sich das Leistungsbilanzdefizit auf ca. 6% des BIP erhöht habe und damit das höchste aller Schwellenländer sei. Das Anlegervertrauen bleibe nach der Kombination aus schleichender finanzieller Disziplinlosigkeit und exzessiv lockerer Geldpolitik verhalten.

Allerdings gebe es aus Sicht von Matthias Siller von Barings auch ermutigende Signale. So seien Maßnahmen ergriffen worden, um die Bilanzen der Banken von Verbindlichkeiten aus belastenden Branchen zu entlasten und dadurch die Kreditmärkte wieder aufzutauen. Zudem habe die Abwertung der Türkischen Lira einerseits die Abhängigkeit der türkischen Wirtschaft von ausländischen Finanzierungen verringert und andererseits die Importe drastisch gesenkt. Die Folge: Die Leistungsbilanz zeige infolge gestiegener Netto-Importe Anzeichen einer Neugewichtung. Jetzt käme es darauf an, die Vertrauensbildung durch Stabilität und Verlässlichkeit voranzutreiben.

"Politische Entscheidungsträger und Politiker in der Türkei erkennen, dass es die erfolgreiche Stabilisierung der Lira dem Land ermöglichen wird, das Vertrauen der Märkte zurückzugewinnen und die Inflation davor zu bewahren, außer Kontrolle zu geraten", so Siller. (06.11.2018/ac/a/m)





 
 
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.



Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

RSS Feeds




Bitte warten...