Wind
und Sonne lassen sich nicht beliebig ein- und ausschalten,
Energie
muss gespeichert werden können. Die Elektromobilität schreitet
enorm voran, die Elektrofahrzeuge brauchen Akkus. Diese
wiederum
verlangen ebenso wie andere grüne Energien nach Rohstoffen wie
Lithium oder Kobalt. Hersteller von Batteriezellen und
-materialien
sowie Unternehmen, die die stark nachgefragten Rohstoffe in
ihren
Projekten besitzen, dürften auf der Gewinnerseite stehen.
Regierungen
fördern Energiespeicherung. Denn sie ist die
Schlüsseltechnologie
zur Stromsicherung und eine ausreichende und sichere
Stromversorgung
ist noch lange nicht überall vorhanden. Auch ist die
Luftverschmutzung gerade in manchen asiatischen Metropolen
enorm.
China will denn auch bei zum Jahr 2060 CO2-neutral sein. Beim
Thema
Elektromobilität wurden die von der Großbank UBS
prognostizierten
Zahlen im vergangenen Jahr sogar übertroffen. Denn der Absatz
der
Elektrofahrzeuge war in Europa und in China höher als
erwartet.
Ursächlich dafür seien eine deutliche Verbesserung der
Verbraucherstimmung, eine starke politische Unterstützung und
letztlich die hohen Kraftstoffpreise, die die Verbraucher
schmerzlich
treffen.
Mit
einer Verlagerung weg von Plug-in-Hybriden hin zu
Vollbatteriefahrzeugen wird zudem gerechnet. So sehen die
Branchenexperten für Unternehmen im Batteriemetalle-Bereich
überwiegend positive Zukunftsaussichten, dies gerade auch für
Unternehmen, die Kobalt für die Lithium-Ionen-Akkus in ihren
Projekten besitzen. Dazu gehört Mawson Gold mit seinem
Gold-Kobalt-Projekt Rajapalot in Finnland. Mit einer
Erweiterung der
schon heute bedeutenden Ressourcen wird gerechnet. In Ontario
liegt
das Flaggschiffprojekt der Canada Nickel Company.
Nickel-Kobalt-Projekte stehen im Fokus des Unternehmens.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Mawson Gold (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mawson-gold-ltd/) und der Canada Nickel Company (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/canada-nickel-company-inc/).
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