Heute
sind wiederaufladbare Geräte und effiziente Batteriepacks
gefragt.
Kostensenkung und neueste Technologien stehen im Fokus.
Wirtschaft
und Wissenschaft arbeiten dabei eng zusammen. Schnelles
Laden von
Elektrofahrzeugen ist genauso wichtig wie der Energiemix
eines
Landes. Und eine 100-prozentige Nachhaltigkeit gelingt bei
Elektroautos erst, wenn sie mit grüner Energie gespeist
werden.
Dreh- und Angelpunkt bei der Elektromobilität sind die
Lithium-Ionen-Batterien. An der Technologie von
Lithium-Metall-Anoden
arbeitet etwa Li-Metal. So wird das Unternehmen die
Batterieanodentechnologien der nächsten Generation liefern
können.
Themen
wie die Zweitverwendung und das Recycling von
Ionen-Lithium-Batterien
werden vorangetrieben. Dabei besitzt China die höchste
Recyclingrate, wobei Nordamerika und Europa nachziehen. Die
Lithiumpreise haben sich stark verteuert. Der Abbau von
Lithium
braucht sehr viel Wasser und Energie. Autoproduzenten wissen
um die
Brisanz einer ausreichenden Versorgung mit Lithium und sind
zu
Investitionen bereit. Denn die Elektromobilität soll nicht
an zu
wenig oder zu teurem Lithium scheitern. Und massentauglich
werden
Elektrofahrzeuge dann, wenn genug leistungsstarke Batterien
vorhanden
sind, neben genügend Ladekapazitäten natürlich. Bei der
Forschung
steht Asien mit an erster Stelle. Bei den Lithiumvorkommen
denkt man
gleich an das berühmte Lithium-Dreieck, das sind die
Salzseen in
Chile, Argentinien und Bolivien. Hier lagert nämlich mehr
als die
Hälfte der globalen Lithiumreserven. Und eine der
Lithiumgesellschaften hier ist Alpha
Lithium. Die Gesellschaft befindet sich mit seinem
Tollilar-Lithiumprojekt in Argentinien. Dazu besitzt Alpha
Lithium
noch das Hombre Muerto-Lithiumprojekt.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Alpha Lithium (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/alpha-lithium-corp/) und Li-Metal (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/li-metal-corp/).
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