Erweiterte Funktionen


Kolumnist: Feingold-Research

Streit um Tencents WeChat spitzt sich zu




29.09.20 15:34
Feingold-Research

Die US-Regierung denkt, dass die chinesische Messenger-App WeChat sensible persönliche Daten von Nutzern sammelt und an die Regierung Chinas weitergibt. Sie fordert daher ein Downloadverbot. Doch die Nutzer klagen – und erhalten zwischenzeitlich recht. Das Ministerium hakt nach.


In den ausufernden Handelsstreitigkeiten zwischen beiden mächtigsten Volkswirtschaften der Erde, den USA und China, geraten nun App-Dienste immer stärker ins Visier der US-Regierung von Präsident Donald Trump. Nach Tiktok liegt das Augenmerk nun auf Tencents Universal-App WeChat. Die sollte bereits seit dem 20. September in den USA verboten sein.


Doch Nutzer der Messenger-App klagten, sahen ihre Grundrechte verletzt. Und die in dem Fall zuständige Bundesrichterin Laurel Beeler gab ihnen zunächst recht: Per einstweiliger Verfügung legte sie das Verbot auf Eis – und bekommt nun Druck von oben. Das US-Justizministerium rief Beeler auf, grünes Licht für das Download-Verbot von WeChat zu geben.


Jetzt bei eToro registrieren und Tencent-Aktien kaufen


WeChat gehört dem chinesischen Technologiekonzern Tencent. Laut Marktbeobachtern wird WeChat in den USA täglich von etwa 19 Millionen Menschen genutzt – darunter chinesische Studenten, in China lebende Amerikaner und Personen mit geschäftlichen Beziehungen in die Volksrepublik. Das US-Justizministerium glaubt, dass WeChat sensible persönliche Daten von US-Bürgern sammelt.


Tencent-Aktie testet Unterstützung


Die Aktie von Tencent hat sich nach dem Corona-Crash deutlich erholt, tendierte zuletzt aber eher seitwärts zwischen rund 500 und 560 Hong Kong-Dollar. Der MACD (Momentum) hat in der Seitwärtsphase deutlich abgenommen und nun testet der Titel die untere Grenze. Ein Durchbruch könnte die Aktie bis auf die 200-Tagelinie (rot) bei rund 440 HKD führen.


Am Erfolg von Tencent lässt sich mit einem Aktienkauf bei eToro partizipieren. Mutige Anleger können sich gehebelt mit einem CFD kaufen engagieren.



powered by stock-world.de




 

 

Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

RSS Feeds




Bitte warten...