Erweiterte Funktionen


Kolumnist: Finanztrends.info

Steinhoff Aktie – Pleitekandidat oder Turnaround?




21.10.20 14:12
Finanztrends.info

Hü und hott bei Steinhoff! Die Aktie des von einem Bilanzbetrug gebeutelten Möbel-Handelskonzern läuft volatil hin und her! Erst vor kurzem konnte die Steinhoff-Aktie einen kräftigen Kurssprung nach oben vollziehen. Denn das Unternehmen teilte am 09. Oktober mit, dass Steinhoff konstruktive Gespräche mit den Gläubigern und Klägern geführt habe! Diese “aktiven Gespräche mit Prozessparteien etc.” nahmen die Anleger zum Anlass, dass doch Hoffnung bestünde auf einen Vergleich!


Kaum zu glauben!

Immerhin wollen diverse Parteien von Steinhoff rund 7 Milliarden Euro an Schadenersatz oder ausstehenden Geldern! Würde das Unternehmen diese Summe bezahlen, käme dass einer Pleite gleich! Daher bietet Steinhoff nur knapp 90 Prozent dieser Summe. 850 Millionen Euro sollen reichen! Das hierauf die Kläger wirklich eingehen, kann zumindest bezweifelt werden.


Steinhoff leidet unter Corona!

Doch immerhin: Gerade die Corona-Krise könnte die Bereitschaft der Gläubiger erhöhen, einen Großteil der Forderungen abzuschreiben! Denn wie Mitte Oktober gemeldet wird, hat die südafrikanische Pepkor Holding – eine der relevanten Beteiligungen von Steinhoff – im Geschäftsjahr 2019/20 nach vorläufigen Daten einen Gewinnrückgang vermelden müssen! Das Ganze allerdings nicht wirklich überraschend. Die gesamte Einzelhandelsbranche leidet derzeit an der Corona-Krise! Und derzeit weiß niemand, wie es weitergeht. So meldet Pepkor: “Die … Umstände und das volatile Handelsumfeld wirken sich weiterhin auf die Prognosefähigkeit der Gruppe aus”.


Millionenstrafe!

Weiterhin negativ eine Millionenstrafe! So muss Steinhoff International an die Johannesburg Stock Exchange insgesamt 13,5 Millionen ZAR zahlen – rund 0,7 Millionen Euro im Zusammenhang mit dem Bilanzskandal.


Fazit: Black Box!

Es bleibt dabei! Die Titel von Steinhoff sind nur etwas für hartgesottene Spekulanten! Der Wert ist einfach eine Black Box!



from 


Finanztrends  by  Stefan Salomon


Vergessen Sie alles bisher Dagewesene!


Diese unscheinbare deutsche Aktie wird in Zukunft nur noch steigen … deshalb sollten Sie auf gar keinen Fall zögern und sofort investieren. Denn dieses eine Unternehmen besitzt jetzt die Schlüsseltechnologie, die das Internet der Zukunft benötigt.


Dieses Unternehmen steckt dahinter …



powered by stock-world.de




 

 

Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

RSS Feeds




Bitte warten...