Star-Fondsmanager über Bitcoin und Co: "Vor allem nicht nachhaltig"




03.05.21 11:00
Der Aktionär

Kulmbach (www.aktiencheck.de) - Der Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC) dreht wieder mächtig auf - vergessen sind Stress und Sorgen wegen politischer Regulierungen, so Andreas Deutsch vom Online-Anlegermagazin "Der Aktionär".

Am Montag lege die Mutter aller Kryptowährungen knapp 1.000 Dollar auf 58.010,79 Dollar zu und bleibe oberhalb der 50-Tage-Linie. Klaus Kaldemorgen, Deutschlands bekanntester Fondsmanager, traue dem Braten null.

Für Kaldemorgen sei der Krypto-Boom weder irre noch genial. "Es ist vor allem nicht nachhaltig", so der DWS-Star-Fondsmanager im Interview mit der "Welt". "Denn die Staaten und die Notenbanken schauen zunehmend kritisch darauf. Und zwar zu Recht."

Es könne nicht sein, dass sich in unserer sonst so regulierten Wirtschaft eine Lücke auftue, "ungestraft und unerkannt Geldwäsche betrieben und andere verbotene Transaktionen durchgeführt werden können."

Zudem wisse niemand, wem alle die digitalen Münzen gehören würden: "Sind die vielleicht alle in wenigen Händen, sodass deren Kurs frei für jede Art der Manipulation ist?"

Problematisch finde Kaldemorgen auch die Kryptobörsen selbst. "Wie anfällig sind diese für Manipulation? Die Regulierungsbehörden werden daher schon bald die Schrauben anziehen, auch wegen der Steuern, die dem Staat entgehen."

Zwölf Jahre nach seiner Erfindung polarisiere der Bitcoin weiter. Bearishen Meinungen wie der Kaldemorgens stünden jede Menge bullishe Ansichten entgegen. Visa-CEO Alfred Kelly zum Beispiel sehe im Bitcoin das "digitale Gold". Auch DER AKTIONÄR bleibe optimistisch für die Kryptowährung und erwarte schon bald wieder neue Hochs. (03.05.2021/ac/a/m)







 
Finanztrends Video zu BTC/EUR (Bitcoin / Euro)


 
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.


hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
56.508,65 56.362,5 146,15 +0,26% 07.05./13:08
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
64.814 8.219
Werte im Artikel
56.509 plus
+0,26%
-    plus
0,00%
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
 
FXCM
56.508,65 +0,26%  13:08
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...