Weitere Suchergebnisse zu "Silber":
 Indizes      Rohstoffe      Aktien      Fonds      Zertifikate      OS    


Kolumnist: Bernd Raschkowski

Silber verharrt in der Seitwärtszone




08.05.18 13:36
Bernd Raschkowski

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Silber verzeichnete in den vergangenen Monaten überraschend wenig Bewegung. Das Edelmetall verharrt in den altbekannten Grenzen. Immerhin: Im April gab es einen kleinen Anstieg und einen Ausbruchsversuch nach Norden. Die Notierung kam anschließend allerdings wieder bis auf rund 16 Dollar zurück.


In der folgenden Abbildung ist die Entwicklung des Edelmetalls seit Mai 2017 dargestellt (in US-Dollar je Feinunze, Candlestick-Chart, eine Kerze entspricht einem Tag):


 



 


Erst in den letzten Tagen gab es eine Erholungsbewegung bis auf das aktuelle Niveau von 16,50 Dollar. Hintergrund: Auf der letzten US-Notenbank-Sitzung der US-Notenbank wurden keine Hinweise auf eine mögliche vierte Zinsanhebung im Jahr 2018 veröffentlicht. Einige Volkswirte hatten aufgrund der anziehenden Inflationsrate in den USA mit einer deutlicheren Straffung der Geldpolitik gerechnet (was die Edelmetalle tendenziell belastet).


Auf Richtungssuche

Insgesamt gesehen bewegt sich Silber damit weiter in einer Seitwärtszone. Die untere Begrenzung verläuft seit Monaten bei 16 Dollar, die obere Begrenzung dagegen bei ca. 17,50 Dollar. Zwar probte das Edelmetall mehrfach den Ausbruch aus der Schiebezone, scheiterte jedoch stets daran. Damit bleibt die charttechnische Lage für Silber neutral.


Ein echtes Kaufsignal würde erst mit einem nachhaltigen Anstieg über 17,50 Dollar entstehen. Ein deutliches Verkaufssignal müsste dagegen bei einem Rutsch unter 16 Dollar hingenommen werden. Aufgrund der massiven Kursverluste in den letzten Jahren halte ich letzteres Szenario allerdings für unwahrscheinlicher. 


Ein Ausbruch des Metalls aus der langen Schiebezone dürfte der Erfahrung nach eine dynamische Bewegung entstehen lassen. Interessierte Anleger müssen sich noch in Geduld üben, können sich jedoch schon jetzt passende Zertifikate auf die Beobachtungsliste legen. Selbstverständlich halte ich Sie bei neuen Entwicklungen und Signalen auf dem Laufenden.


 


Freundliche Grüße aus Köln


Bernd Raschkowski


www.rohstoff-dienst.de


 



powered by stock-world.de




 

Finanztrends Video zu Silber


 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
17,418 $ 17,0456 $ 0,3725 $ +2,19% 23.08./22:45
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
XC0009653103 965310 17,51 $ 13,90 $
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
 
FXCM
17,418 $ +2,19%  23.08.19
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...