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Kolumnist: Feingold-Research

Nel, Plug Power und Co. – Wasserstoff diversifizieren!




20.01.21 15:23
Feingold-Research

In der vergangenen Woche meldete der französische Autobauer Renault eine Kooperation mit dem amerikanischen Plug Power zur Entwicklung von wasserstoffbetriebenen leichten Nutzfahrzeugen. Daimler treibt gemeinsam mit Linde die Betankungstechnik für wasserstoffbetriebene Lkw voran. Mit dem Indexzertifikat auf den Global Hydrogen Index II (WKN HVB5H2)  können Anleger am globalen Wasserstoff-Boom teilhaben.


 


Wasserstoffaktien zeigte in der jüngsten Vergangenheit eine überdurchschnittliche starke Entwicklung. Rund um den Globus wird an Einsatzmöglichkeiten für die Brennstoffzelle geforscht. LKWs und Busse sind vielerorts bereits im Testbetrieb. Einer Studie von McKinsey aus dem Jahr 2017 zufolge könnten im Schwerlast- und Langstreckenbereich bis 2050 rund 30 Prozent der LKWs mit (grünem) Wasserstoff angetrieben werden. Die Bundesregierung präsentierte im vergangenen Sommer ihre Wasserstoffstrategie und stellt sieben Milliarden Euro für die Forschung und Förderung der Wasserstofftechnologie zur Verfügung. Erste Projekte wurden schon angestoßen. „Grüner Wasserstoff ist das Erdöl von morgen“, erklärte Bundesforschungsministerin Anja Karliczek. Grüner Wasserstoff könnte einen wichtigen Teil dazu beitragen, Klimaziele zu erreichen. Dabei gehen die Überlegungen längst über den Straßenverkehr hinaus. In Schiffen und Zügen könnte die Brennstoffzelle langfristig ebenso zum Einsatz kommen wie in der Industrie. Vor allem energieintensive Konzerne wie der Stahlsektor suchen nach umweltfreundlicheren Energielieferanten und auf der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie ruhen große Hoffnung. Eine Studie für die EU hält bis 2050 mehr als 5,4 Millionen Jobs und mehr als 800 Milliarden Euro Umsatz in einer europäischen Wasserstoffindustrie für möglich. Die Technologie ist relativ einfach. Knackpunkt ist primär, ausreichend Energie zur Elektrolyse aus erneuerbaren Energien zu gewinnen.






Diversifiziert investieren



Im Global Hydrogen Index II (Net Return) sind aktuell 20 Unternehmen enthalten, die im Bereich der Entwicklung und Produktion von Wasserstoffantrieben, Brennstoffzellen oder Anlagen zur Elektrolyse tätig sind. Aktuell zählen unter anderem Air Liquide, Ballard Power, FuelCell Energy, Linde und Nel zum Index. Die Nettodividenden werden reinvestiert und der Index vierteljährlich überprüft, Titel gegebenenfalls ergänzt und gleichgewichtet.




Das HVB Open Index Zertifikat nimmt an der Wertentwicklung des Global Hydrogen Index II (Net Return) eins zu eins und zeitlich unbegrenzt teil. Zu beachten ist, dass es sich bei dem Produkt um eine Schuldverschreibung der UniCredit Bank AG handelt. Im Falle einer Insolvenz, das heißt Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung, kann es zu Verlusten bis hin zum Totalverlust kommen. Zudem kann ein Kursrückgang von Anteilsscheine dazu führen, dass der Index sinkt. Dies kann ebenfalls zu Verlusten für den Anleger führen.




HVB Open End Index Zertifikat
Basiswert Global Hydrogen Index II (Net Return)
ISIN/WKN DE000HVB5H27/HVB5H2*
Rückzahlungstermin Open End*



Quelle: onemarkets, eigene



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Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
41,33 € 40,345 € 0,985 € +2,44% 03.03./09:50
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
US72919P2020 A1JA81 62,08 € 2,32 €
Werte im Artikel
41,33 plus
+2,44%
197,64 minus
-2,62%
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
 
Tradegate (RT)
41,33 € +2,44%  09:50
Stuttgart 41,385 € +2,35%  09:36
Hannover 41,595 € +1,40%  08:44
Frankfurt 41,485 € +0,78%  09:32
München 41,69 € +0,49%  08:15
Düsseldorf 41,435 € +0,41%  09:30
Berlin 41,355 € -0,04%  09:20
Xetra 41,355 € -1,30%  09:36
Hamburg 41,495 € -1,91%  08:49
NYSE 48,77 $ -6,96%  02.03.21
Nasdaq 48,78 $ -7,01%  02.03.21
AMEX 48,735 $ -7,03%  02.03.21
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