Erweiterte Funktionen


Heute im Fokus: Zuversicht und Geldschwemme




11.01.21 10:16
Helaba

Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Zum Wochenauftakt ist der Datenkalender nur mäßig gefüllt, so die Analysten der Helaba.

Reden von Notenbankvertretern, die eher der zweiten Reihe zuzuordnen seien, hätten wohl kaum marktbewegenden Charakter, zumal die Geldpolitik beiderseits des Atlantiks bis auf Weiteres an der ultra-expansiven Ausrichtung festhalten dürfte. Die in der Corona-Krise gerissenen Outputlücken bestünden weiter, die Arbeitslosenquoten seien weiterhin erhöht und die preislichen Entwicklungen seien schwach ausgeprägt, auch wenn die starken Geldmengenexpansionen mittel- und langfristig höhere Zuwachsraten erwarten lassen würden. Allmählich würden die Inflationserwartungen in den USA und auch im Euroraum steigen, im historischen Vergleich seien sie aber weiterhin als niedrig bis moderat zu bewerten. Während in den USA die nominalen 10-Jahresrenditen immerhin seit August im Trend zulegen würden, seien am deutschen Rentenmarkt hingegen kaum Spuren hinterlassen worden.

Datenseitig stehe heute das sentix-Investorenvertrauen auf der Agenda. Marktteilnehmer würden mit einer leichten Verbesserung der Stimmung rechnen, was angesichts der Rekordstände am Aktienmarkt nicht verwundern sollte und ein Hinweis darauf wäre, dass die Investoren durch die jüngste Lockdownverlängerung hindurchschauen und die Impfkampagnen als erfolgversprechend einstufen würden.

Von einer generellen Risk-on-Stimmung habe am Freitag aber nicht gesprochen werden können. Zwar hätten die Aktien fester und die ITRAXX-Indices freundlich tendiert, aber auch Safe-Haven-Assets wie Bunds und Treasuries hätten sich solide gezeigt. Die Geldschwemme mache es möglich. (11.01.2021/ac/a/m)





 
 
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.



Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

RSS Feeds




Bitte warten...