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Härtetest für Neuaktionäre und Nachfrage nach Investment-Profis




10.05.22 11:43
DONNER & REUSCHEL AG

Hamburg (www.aktiencheck.de) - Nach Angaben des Deutschen Aktieninstituts waren im letzten Jahr rund 12,1 Millionen Menschen in Deutschland in Aktien, Aktienfonds oder aktienbasierten ETFs investiert, so Carsten Mumm, Chefvolkswirt bei der Privatbank DONNER & REUSCHEL AG.

Nach dem deutlichen Anstieg aus dem Jahr 2020 - mit einem Plus von 2,7 Millionen - sei die Anzahl der Aktionärinnen und Aktionäre damit nur leicht gesunken. Besonders bemerkenswert sei, dass viele den Einstieg an der Börse mitten im Sturm der Coronakrise geschafft hätten und in den Folgemonaten wohl mit deutlichen Kursgewinnen belohnt worden seien. Anders sei es beim vorangegangenen Höhepunkt der Aktienkultur in Deutschland Ende der 1990er gewesen, als die Anzahl der Aktienbesitzer in etwa die heutigen Niveaus erreicht habe. Damals habe das gestiegene Interesse am Kapitalmarkt bekannterweise in herben Enttäuschungen im Zuge des Platzens der Internetaktienblase gewesen. Für viele Neubörsianer stehe somit gerade jetzt der erste emotionale Härtetest auf der Agenda.

Dabei sei die Mischung aus Kriegsangst, den höchsten Inflationsraten seit Jahrzehnten, daraus resultierenden, ebenfalls seit langer Zeit beispiellosen Zinssteigerungen sowie den Folgen der nach wie vor vorhandenen Pandemie mit massiven Auswirkungen für globale Lieferketten und Produktion zweifellos eine besonders schwer verdauliche Mischung, die an den Kapitalmärkten gerade verarbeitet werden müsse. Auch Börsenprofis setze diese Gemengelage sicher zu. Umso wichtiger sei allerdings, dass sich diejenigen mit langjähriger Börsenerfahrung jetzt zu Wort melden würden und zweifelnden Erstanlegern mit Rat und Tat zur Seite stünden.

Wer schon lange im Geschäft sei, kenne die teils extremen Aufs und Abs der Kurse und wisse, dass es immer wieder zu Übertreibungen in die eine oder andere Richtung komme. Auch wenn derzeit offensichtlich alle Trends nach unten zeigen würden und kurzfristig zumeist noch keine Bodenbildung erkennbar sei, seien es diese schwierigen Zeiten, in denen es für Verkäufe oftmals bereits zu spät sei und andererseits die Positionierung in Unternehmen mit stabilen Geschäftsmodellen in der Zukunft besonders ertragreich sein könne. (10.05.2022/ac/a/m)





 
 
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