Gold bleibt eine gute Wahl




20.03.20 17:02
BNP Paribas

Paris (www.aktiencheck.de) - Geht es an den Kapitalmärkten so stürmisch zu wie derzeit, steuern Anleger nur allzu gerne vermeintlich sichere Häfen an - und Gold zählt zweifelsfrei dazu, so die Experten der BNP Paribas in einer aktuellen Ausgabe von "Märkte & Zertifikate" weekly.

Es überrasche daher nicht wirklich, dass das schimmernde Edelmetall Anfang März auf den höchsten Stand seit rund sieben Jahren gestiegen sei.

Gold bleibe eine gute Wahl

Dass die US-amerikanische Notenbank FED ihre Sitzung vorgezogen habe und den Leitzins am Sonntag überraschend stark - und zwar um 100 Basispunkte auf nun 0 bis 0,25 Prozent - gesenkt habe, hätte dem Goldpreis eigentlich zusätzlich Rückenwind verleihen sollen. Grund: Würden die Zinsen sinken, gewinne Gold, das weder eine Dividende noch regelmäßige Zinszahlungen biete, in der Regel an Attraktivität. Doch das Gegenteil sei der Fall: In den vergangenen rund zehn Tagen habe Gold ordentlich an Glanz verloren; seinem Ruf als Krisenmetall sei das Edelmetall somit zuletzt also nicht gerecht geworden. Belastet haben könnte den Kurs wohl zum einen, dass Investoren Verluste an anderer Stelle hätten ausgleichen müssen - und daher auch ihre Goldbestände veräußert. Zudem seien trotz der geldpolitischen Lockerungsmaßnahmen seitens der FED und der EZB die Renditen der US- und vieler europäischer Staatsanleihen angestiegen. Grund dürfte die Befürchtung sein, dass aufgrund der umfangreichen Stützungsmaßnahmen die Haushaltsdefizite wieder kräftig zulegen könnten. Dennoch: Angesichts des wahrscheinlich weiterhin nervösen Umfelds biete sich Gold zumindest als Depotbeimischung an. Das aktuelle Niveau könnte sich dabei als günstige Einstiegschance erweisen. (20.03.2020/ac/a/m)





 
Finanztrends Video zu Goldpreis


 
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.


hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
1.826,95 $ 1.822,81 $ 4,145 $ +0,23% 24.06./22:53
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
XC0009655157 965515 2.070 $ 1.719 $
Werte im Artikel
0,052 plus
+3,20%
21,16 plus
+0,97%
1.827 plus
+0,23%
0,00010 plus
0,00%
-    plus
0,00%
-    plus
0,00%
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
 
FXCM
1.826,95 $ +0,23%  24.06.22
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...