Gold als sicherer Hafen in der aktuellen Marktlage gefragt




09.02.18 15:48
Commerzbank

Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Gold ist in der aktuellen Marktlage als sicherer Hafen gefragt, so die Analysten der Commerzbank.

Es handele bei knapp 1.320 USD je Feinunze, nachdem gestern zwischenzeitlich auf 1.307 USD gefallen sei. Allerdings mache sich das Kaufinteresse bislang nicht in den Gold-ETFs bemerkbar. Im Gegenteil, diese würden seit Wochenbeginn Abflüsse von fast 15 Tonnen verzeichnen. Wahrscheinlich würden ETF-Anleger Gold verkaufen, um ihre Verluste an den Aktienmärkten zu kompensieren.

Auch Silber profitiere von der Stärke von Gold und halte sich bei 16,5 USD je Feinunze. In den Tagen zuvor habe Silber gegenüber Gold allerdings relative Schwäche gezeigt, sodass das Gold/Silber-Verhältnis wieder auf über 80 gestiegen sei. Platin und Palladium hätten dagegen nachgegeben, wodurch sich die Preisdifferenz zwischen Gold und Platin wieder ausgeweitet habe. Palladium habe gestern erneut einen schwarzen Tag erlebt und sei um weitere 2,5% auf ein 3,5-Monatstief von 960 USD je Feinunze abgerutscht. Allein in dieser Woche habe Palladium bislang 8% verloren. Gestern sei Palladium dann auch auf Schlusskursbasis günstiger als Platin gewesen.

Laut dem World Gold Council hätten die Goldproduzenten im letzten Jahr Absicherungsgeschäfte im Umfang von rund 30 Tonnen Gold aufgelöst. Erstmals seit vier Jahren seien damit wieder Absicherungsgeschäfte zurückgeführt worden. Die Goldproduzenten hätten somit dem Markt Angebot entzogen, wenn auch in geringer Menge. Einige Goldminenunternehmen würden offenbar von steigenden Goldpreisen in der Zukunft ausgehen. (09.02.2018/ac/a/m)





 
 
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.


hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
1.213,77 $ 1.210,86 $ 2,905 $ +0,24% 15.11./17:47
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
XC0009655157 965515 1.366 $ 1.161 $
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
 
FXCM
1.213,77 $ +0,24%  17:47
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...