Erweiterte Funktionen


Europäische Aktienmärkte erholen sich nach Ausverkauf - Deutsche Telekom mit besseren Zahlen als erwartet




13.05.22 13:33
XTB

Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Die wichtigsten europäischen Börsen stiegen am Freitag um mehr als 1% und erholten sich damit von dem Rückgang der letzten Sitzung, so die Experten von XTB.

Die Anleger hätten weiterhin die Aussichten der US-Notenbank für das Jahr bewertet, nachdem der Vorsitzende Powell für die nächsten beiden Sitzungen Zinserhöhungen um 50 Basispunkte angekündigt habe und die chinesische Politik angedeutet habe, dass Peking nicht unter Verschluss gehalten werden würde. Bei den Sektoren seien Banken, Öl und Gas sowie Technologieaktien die Spitzenreiter gewesen. An der Datenfront sei die Industrieproduktion in der Eurozone im März 2022 um 1,8% gefallen, der stärkste Rückgang seit fast einem Jahr, und habe damit unter den Schätzungen der Analysten gelegen, die von einem Rückgang um 2% ausgegangen seien, da die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine zu spüren gewesen seien.

Unternehmensnachrichten:

Die Deutsche Telekom (ISIN: DE0005557508, WKN: 555750, Ticker-Symbol: DTE, NASDAQ OTC-Symbol: DTEGF) habe am Freitag dank der soliden Leistung ihrer US-Einheit T-Mobile US (ISIN: US8725901040, WKN: A1T7LU, Ticker-Symbol: TM5, NASDAQ-Symbol: TMUS) und des Wachstums in ihrem europäischen Geschäft positive Quartalsergebnisse veröffentlicht. Der Telekommunikationsriese habe seinen Ausblick für das Gesamtjahr angehoben. Das Unternehmen habe einen bereinigten Gewinn von 9,87 Milliarden Euro gemeldet und damit die Erwartungen der Analysten von 9,55 Milliarden Euro übertroffen. Der Umsatz sei um 6,2% auf 28 Milliarden Euro gestiegen und habe damit leicht über den Marktprognosen von 27,87 Milliarden Euro gelegen. "Dies war ein starker Start in das neue Jahr", habe Finanzvorstand Christian Illek in einer Erklärung gesagt. "Wir wachsen weiter organisch und können daher unsere Prognose für 2022 anheben." (13.05.2022/ac/a/m)





 
Finanztrends Video zu Deutsche Telekom


 
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.



Werte im Artikel
119,80 plus
+0,34%
18,33 plus
+0,05%
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

RSS Feeds




Bitte warten...