Kolumnist: Hans-Jürgen Haack

Es ist nicht alles Gold, …




18.05.16 16:12
Hans-Jürgen Haack

Liebe Leser,

dass nicht alles Gold, ist, was glänzt, dürfte spätestens seit Shakespeare klar sein. Dieses Zitat stammt aus „Der Kaufmann aus Venedig“ (Nicht alles, was glänzt, ist Gold) und ist damit über 400 Jahre alt. Gehandelt wird Gold indes schon viel länger – und nicht jeder Handel mit Gold entpuppt sich als „golden“, also ertragreich. Und genau dies könnte nun auch denjenigen widerfahren, die jetzt nach der Rally in Gold einsteigen. Denn:

Edelmetalle vor Korrektur


Die Edelmetalle dürften vor einer größeren Korrektur stehen. Die Stimmung ist viel zu gut, wie die oben (von Mark Hulbert stammende) abgebildete Grafik zeigt. Solch eine  optimistische Stimmung bei den Börsenbriefen wurde für Gold zuletzt im Oktober 2012 (nicht im Chart) registriert. Damals notierte Gold bei 1.800 $ und begann kurz darauf seine 3-jährige Baisse. Solch eine Phase erwarte ich jetzt zwar nicht, aber ein Rückgang in Richtung der Unterstützungen 1.180 und 1.210 $ ist wahrscheinlich. Noch „ziert“ sich Gold aber zu fallen, da immer wieder Fluchtgelder bei schwachen Aktienmärkten hineinfließen. Spätestens bei wieder stabilen Aktienmärkten ist das aber vorbei.
Stabiler US-Dollar wird auf Edelmetalle drücken Dass der US-Dollar allgemein wieder stärker wird (in der HAACK-DAILY sind wir EUR/USD-Short und USD/CAD long), rundet die Einschätzung ab. Langfristig sehe ich jedoch im Gold weiterhin noch Potential, die neue Hausse bei den Rohstoffen ist noch jung. Aber gerade zu Beginn einer neuen Hausse sind scharfe Rückschläge nicht unüblich, da die Marktverfassung noch nicht ganz stabil ist. Mit dem oben gezeigten Stimmungsbild würde in den nächsten Wochen eine Edelmetall-
Korrektur ins Bild passen. Dass nicht alles Gold ist, was glänzt, hatte ich oben schon angesprochen, komme nun darauf zurück. Platin glänzt, ist nicht Gold (wird nicht als Fluchtort gesehen), könnte also schon jetzt fallen.

Herzlichst Ihr
Hans-Jürgen Haack




powered by stock-world.de




 

Finanztrends Video zu Goldpreis


 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
1.774,73 $ 1.775,88 $ -1,145 $ -0,06% 03.07./18:59
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
XC0009655157 965515 1.789 $ 1.387 $
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
 
FXCM
1.774,73 $ -0,06%  03.07.20
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...