Kolumnist: DONNER & REUSCHEL AG

EUR/USD (spezial): Gold im Abwärtskanal




09.12.19 16:07
DONNER & REUSCHEL AG

das „gelbe Edelmetall“ gilt weltweit als Krisenwährung schlechthin. In der Historie stieg der Goldpreis in Krisenzeiten oftmals relativ bis sehr stark an.


Er sank dann wieder, wenn eine volkswirtschaftliche Krise abflaute.


 


Die aktuell von den Notenbanken ausgehende Geldpolitik sowie globale Krisenherde wie der US-chinesische Handelsstreit haben nun unmittelbaren Einfluss auf den Goldpreis.


Auch der immer noch ungeklärte Brexit trägt sein Übriges dazu bei.


 


Der Goldpreis hat sich seit August 2018 nochmals deutlich nach oben entwickelt. Der damalige erfolgreiche Test einer wichtigen Supportmarke war dafür die Basis.


Es folgte das Ausbilden und anschließende Überhandeln einer mehr als einjährigen „W-Formation“ mit vielen Aufs und Abs.


 


Zuletzt unterschritt der Gold-Chart die Nackenlinie einer nahezu klassischen Schulter-Kopf-Schulter-Formation (SKS).


Diese verlief bei 1.480 US-Dollar. Die Markttechnik ist verhalten bis neutral einzustufen.


 


Damit kommt der „Weggabelung“ bei 1.480 US-Dollar enorme Bedeutung zu. Sollte es nun auch noch zum Bruch der 1.451 US-Dollar Marke kommen, dann lautet das nächste Kursziel 1.366.


Hier verläuft ein jahrelang intakter Widerstandsbereich aus der Vergangenheit.


 


Selbst das „Abtauchen“ auf dieses Niveau würde aber an der Werthaltigkeit von Gold nichts ändern.


Es würde lediglich den Preis etwas mindern.


 


Denn eines ist so gut wie sicher: Auch wenn sich die USA und China einigen und der Brexit doch noch ein gutes Ende findet, die Niedrigzinspolitik der beiden wichtigen Notenbanken US-Fed und insbesondere der EZB bleibt uns noch lange „erhalten“.


 


Fazit:


 


·        Primärtrend: Lfr. Aufwärtstrend weiterhin gebrochen


·        Sekundärtrend: SKS & Dreiecks-Bruch


·        Tertiärtrend (heute): Test der 1.451 US-Dollar


 


Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage:


https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/

Diese Publikation ist eine Kapitalmarktinformation, die den Regelungen des Wertpapierhandelsgesetzes unterliegt und richtet sich nicht an Personen, die aufgrund ihres Wohn- bzw. Geschäftssitzes einer ausländischen Rechtsordnung unterliegen, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Alle Angaben dienen ausdrücklich nur der allgemeinen Information und stellen keine Empfehlung zum Erwerb, Halten oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder Wertpapierdienstleistungen dar. Eine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Zuverlässigkeit und Aktualität der Angaben kann nicht übernommen werden.

Dieses Dokument darf weder ganz noch teilweise ohne die schriftliche Genehmigung der Autoren bzw. der DONNER & REUSCHEL AG verwendet werden.

Hinweis: Sollte der Leser den Inhalt dieses Dokument zum Anlass für eine eigene Anlageentscheidung nehmen wollen, wird ihm zuvor in jedem Fall noch ein eingehendes Beratungsgespräch mit seinem Anlageberater empfohlen. Denn bevor ein Anlageberater Empfehlungen zu Finanzinstrumenten oder Wertpapierdienstleistungen aussprechen kann, ist er gesetzlich zur Durchführung einer sogenannten Geeignetheitsprüfung verpflichtet, um die Übereinstimmung mit den mitgeteilten Anlagezielen, der geäußerten Risikobereitschaft sowie den finanziellen Verhältnissen des Lesers
sicherzustellen.




powered by stock-world.de




 

Finanztrends Video zu Goldpreis


 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
1,10343 1,10028 0,0031 +0,29% 28.02./11:09
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
EU0009652759 965275 1,14 1,08
Werte im Artikel
1.625 minus
-1,23%
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
 
FXCM
1,10347 +0,29%  11:07
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Antw. Thema Zeit
304063 QV ultimate (unlimited) 10:39
20 EUR-USD 27.02.20
2758 SCHWER-Gewichte in SILBER 27.02.20
194 Crash 2014! 18.02.20
39 DAX30, ES50, EUR/USD, T-BO. 17.02.20
RSS Feeds




Bitte warten...