Weitere Suchergebnisse zu "Dow Jones Industrial Average":
 Indizes      Fonds      Zertifikate      OS    


Dow Jones auf Abwegen




12.10.18 13:50
BNP Paribas

Paris (www.aktiencheck.de) - "Ich denke, dass die FED verrückt geworden ist", so Donald Trump, berichten die Analysten der BNP Paribas in ihrer aktuellen Ausgabe von "Märkte & Zertifikate weekly".

Der US-Präsident begründe die jüngsten Turbulenzen an den Börsen offenbar in erster Linie mit dem Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank. Die Währungshüter hätten seit Ende 2015 schon achtmal den Leitzins angehoben und vier weitere Zinsschritte bis Ende 2019 in Aussicht gestellt. Aktuell weise der US-Schlüsselzins ein Niveau von 2,00 bis 2,25 Prozent auf.

Den gut 3-prozentigen und seit rund acht Monaten größten Kurseinbruch des Dow Jones Index (ISIN US2605661048 / WKN 969420) vom Mittwoch ausschließlich mit der US-Geldpolitik zu erklären dürfte aber ein wenig zu kurz gedacht sein. Sicherlich würden die höheren Zinsen die Stimmung an den Aktienmärkten belasten. Gleiches gelte aber auch für den nicht enden wollenden Handelskonflikt zwischen den USA und China. Erschwerend komme hinzu, dass der Internationale Währungsfonds (IWF) in seinem vor wenigen Tagen präsentierten Herbstbericht nicht nur die globalen Wachstumsprognosen nach unten korrigiert habe. Der IWF erwarte sowohl für 2018 als auch für 2019 nur noch einen weltweiten BIP-Anstieg um 3,7 Prozent - und somit 0,2 Prozentpunkte weniger als bisher geschätzt. Für Unruhe habe auch der IWF-Hinweis auf mögliche Finanzmarkt-Turbulenzen gesorgt.

Wie sich der Dow Jones in den kommenden Tagen präsentieren werde, bedürfe des Blicks in die Kristallkugel - und der sei in der Regel nicht allzu zuverlässig. Gut möglich erscheine aber das Szenario eines anhaltend unruhigen Marktes. Vor allem nicht ganz so offensive Investoren sollten daher aktuell wohl allzu große Risiken meiden. (12.10.2018/ac/a/m)





 
 
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.


hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
24.356,38 $ 24.423,26 $ -66,88 $ -0,27% 11.12./18:55
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
US2605661048 969420 26.952 $ 23.345 $
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
Indizes US 24.356,38 $ -0,27%  18:55
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...