Weitere Suchergebnisse zu "DAX":
 Indizes      Aktien      Fonds      Zertifikate      OS      Futures    


Kolumnist: Christoph Geyer

DAX – mit unterschiedlichen Thesen in den US-Feiertag




03.07.19 08:03
Christoph Geyer

Das die europäischen Märkte eng verknüpft sind mit den US-Märkten, ist kein Geheimnis. Dies macht sich besonders dann bemerkbar, wenn die US-Märkte feiertagsbedingt geschlossen haben. Die Umsätze an den deutschen Märkten sind dann nämlich auffällig niedrig. In dieser Woche steht nun wieder einer der wichtigen US-Feiertage, der Unabhängigkeitstag, an.


Entsprechend ist mit niedrigem Volumen an unserer Börse zu rechnen. Was bedeutet dies aber für den Handel? Hier gibt es verschiedene Thesen wie unsere Märkte darauf regieren. Eine These besagt, dass der Markt wegen der geringen Umsätze eher rückläufig sein wird. Dies würde dem Lehrbuch entsprechen, wonach es Volumen benötigt, damit Kurse steigen. Eine andere These stellt fest, dass US-Feiertage meist freundliche Handelstage im DAX darstellen. Wegen der geringen Umsätze können die Handelsteilnehmer mit vergleichsweise niedrigem Volumen den Markt eher bewegen.


Eine solche Bewegung könnte bedeuten, neue Grenzen nach oben auszutesten. Diese Möglichkeit besteht, da die Zeichen derzeit auf Kursanstieg stehen. Der MACD-Indikator ist an seiner Triggerlinie nach oben abgeprallt und stellt damit ein Kaufsignal dar. Allerdings waren die Umsätze beim Ausbruch am Montag eher gering, was auf fehlendes Vertrauen hindeutet. Ein Antesten der nächsten Widerstandslinie bei ca. 12.800 Punkten ist daher zwar möglich, dürfte dann aber kaum für dauerhafte Freude sorgen. Am Wochenende wird man sehen, welche These sich bewahrheitet hat.




Wichtige Hinweise

Detailinformationen zu den Chancen und Risiken der genannten Produkte hält Ihr Berater für Sie bereit.

Diese Publikation ist eine Kundeninformation im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes.

Kein Angebot; keine Beratung

Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

Darstellung von Wertentwicklungen
Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.



powered by stock-world.de




 

Finanztrends Video zu DAX


 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
12.754,69 - 12.747,96 - 6,73 - +0,05% 22.10./17:45
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0008469008 846900 12.815 - 10.279 -
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
Xetra 12.754,69 - +0,05%  22.10.19
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Antw. Thema Zeit
21811 2019 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EUR. 22.10.19
22555 Der Crash (Original bei Geldma. 22.10.19
115 Hot trades Session 22.10.19
303026 QV ultimate (unlimited) 22.10.19
516 Charttechnik jeder darf mitmach. 22.10.19
RSS Feeds




Bitte warten...