Weitere Suchergebnisse zu "DAX":
 Indizes      Aktien      Fonds      Zertifikate      OS      Futures    


Kolumnist: Christoph Geyer

DAX – Unsicherheit regiert die Märkte




04.03.20 08:27
Christoph Geyer

Für die Börsen gibt es nichts Schlimmeres, als die Ungewissheit über den weiteren Fortgang. Dies spiegelt sich in diesen Tagen so eindrucksvoll wider wie selten. Dabei befindet sich auch der deutsche Aktienmarkt im Crash-Modus. Auch wenn sich solche Phasen nur schwer mit den Hilfsmitteln gängiger Analysemethoden fassen lassen, sind derzeit einige Auffälligkeiten zu beobachten.


So befindet sich der DAX in einem so steilen Abwärtstrend, dass der Abstand zur 21-Tage-Durchsschnittslinie auf über 10% angewachsen ist. Einen solch großen Abstand hat es schon seit einiger Zeit nicht mehr gegeben. Dies spricht für sich genommen, für eine bevorstehende Gegenbewegung. Gestern wurde dieser steile Abwärtstrend zwar gebrochen, die anfängliche freundliche Entwicklung wurde aber im Tagesverlauf wieder negiert, weshalb der Ausbruch noch auf tönernen Füßen steht. Mit der jüngsten Abwärtsbewegung haben die Umsätze deutlich angezogen, was auf eine Ausverkaufsstimmung hindeutet.


Der Umsatz am Freitag lag dabei höher, als an einem großen Options-Verfallstermin. Auch wenn es nicht ungewöhnlich ist, orientiert sich der DAX derzeit besonders daran, was die US-Märkte in der abgelaufenen Handelssitzung gemacht haben. In der vergangenen Nacht litt der US-Markt zwar erneut unter starken Verlusten, die Indikationen heute Morgen deuten aber bereits wieder auf eine Entspannung hin. Unter solchen Vorzeichen ist eine seriöse Technische Analyse nur schwer möglich. Auch die kommenden Tage werden volatil und unsicher bleiben.





Wichtige Hinweise

Detailinformationen zu den Chancen und Risiken der genannten Produkte hält Ihr Berater für Sie bereit.

Diese Publikation ist eine Kundeninformation im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes.

Kein Angebot; keine Beratung

Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

Darstellung von Wertentwicklungen
Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.



powered by stock-world.de




 

Finanztrends Video zu DAX


 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
11.272,48 - 11.073,87 - 198,61 - +1,79% 21.02./17:45
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0008469008 846900 13.795 - 8.256 -
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
 
ARIVA Indikation Indizes
11.289,95 € +1,47%  12:57
Xetra 11.272,74 - +1,80%  12:43
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...