Weitere Suchergebnisse zu "DAX":
 Indizes      Aktien      Fonds      Zertifikate      OS      Futures    


Kolumnist: Christoph Geyer

DAX: Technische Marktanalyse v. 17.01.18




17.01.18 09:22
Christoph Geyer

Es ist ja nicht so, dass keine Gewinne im DAX zu verzeichnen sind. Zwischenzeitlich sieht es immer wieder so aus, als würde ein neuer Anlauf genommen werden, um ebenso eine Performance zu erzielen wie die US-Märkte: ein langfristiger Aufwärtstrend ohne nennenswerte Korrekturen. Stattdessen werden Ausbruchsversuche sofort im Keim erstickt.

So war es auch beim letzten Mal, als in der vergangenen Woche der DAX über das Top vom Dezember letzten Jahres gestiegen ist und es den Anschein hatte, als sei jetzt genügend Kraft im Markt, um das Top von Anfang November zu erreichen. Mit dem Doji (Eröffnungs- und Schlusskurs nahezu auf einer Höhe) war aber bereits absehbar, dass der Ausbruch schon wieder beendet sein könnte. Folgerichtig kam der DAX erneut unter Druck.

Die alte Widerstandslinie dient derzeit noch als Unterstützung. Was sich allerdings am gestrigen Handelstag abgespielt hatte, ist nicht dazu geeignet für die kommenden Tage einen neuen Anlauf nach oben zu vermuten. Zunächst begann der Tag freundlich und Kursgewinne wurden weiter ausgebaut. Im Tagesverlauf wurden diese dann aber wieder kontinuierlich verloren. Dies ist zwar nicht als Shooting-Star zu bezeichnen, da kein Aufwärtstrend vorweggegangen war, der Fakt einer Intraday-Stimmungswende ist aber trotzdem gegeben. Zudem haben die Umsätze wieder leicht angezogen, was die Nervosität der Marktteilnehmer widerspiegelt.

Der MACD-Indikator war zuletzt an seiner Triggerlinie nach oben abgeprallt. Der Markt scheint dieses positive Zeichen aber nicht verarbeiten zu können. Der Rest der Woche dürfte entsprechend turbulent und mit Abschlägen verlaufen. 





powered by stock-world.de




 

 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
11.614,16 - 11.523,81 - 90,35 - +0,78% 15.10./17:45
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0008469008 846900 13.597 - 11.459 -
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
Xetra 11.614,16 - +0,78%  15.10.18
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...