Weitere Suchergebnisse zu "DAX":
 Indizes      Aktien      Fonds      Futures    


Kolumnist: Christoph Geyer

DAX – Saisonalität über alles, oder steckt mehr dahinter?




03.11.21 09:21
Christoph Geyer

Wenn von Saisonalitäten die Rede ist, dann wird diese Analyse-Methode immer mal gerne in die Ecke des VooDoo oder der Esoterik geschoben. Sicher, wenn man sich einfach nur den Saisonalitäten-Chart ansieht und daraus versucht einen Trend abzuleiten, oder schlimmer noch eine Punktprognose definiert, dann ist der Weg zum Übernatürlichen nicht mehr weit. Leider führt falsche Anwendung dann dazu, dass der Ruf einer Methode oder der Analysten, die sich dieser Methode bedienen, leidet. Man kann noch so laut betonen, dass es sich bei der Saisonalität lediglich um eine statistische Darstellung der vergangenen Jahre handelt und diese immer im Zusammenhang mit aktuellen Analysemethoden zu betrachten ist.


Manche sehen eben nur das, was sie sehen wollen. In diesem Jahr ist die Jahresprognose auf statistischer Basis zwar recht gut verlaufen, kann aber nicht als heiliger Gral für die Prognose des kommenden Jahres betrachtet werden. Mit der Saisonalität kann aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit abgeleitet werden, dass in einem bestimmten Zeitraum der Markt ähnlich verläuft, wie in den vergangenen Jahren, wenn es eine hohe Trefferquote gab. Beim DAX hat sich die Wahrscheinlichkeit, dass nach der Wahl - gleichgültig wie diese ausgehen würde - bewahrheitet, dass es tendenziell aufwärts gehen würde. Nun kratzt der deutsche Leitindex an seinen im August generierten Rekordhochs. So dynamisch, wie die letzten Tage verlaufen sind, sollte dieser Sprung nach oben auch gelingen. Die Indikatoren laufen noch nach oben und zeigen nicht an, dass kurzfristig ein Ende der Bewegung anstehen würde.






Wichtige Hinweise

Detailinformationen zu den Chancen und Risiken der genannten Produkte hält Ihr Berater für Sie bereit.

Diese Publikation ist eine Kundeninformation im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes.

Kein Angebot; keine Beratung

Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

Darstellung von Wertentwicklungen
Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.



powered by stock-world.de




 

Finanztrends Video zu DAX


 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
15.953,41 15.957,38 -3,971 -0,02% 01.01./01:00
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0008469008 846900 16.300 13.324
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
 
ARIVA Indikation Indizes
15.953,41 -0,02%  08:24
Xetra 15.883,24 - -0,93%  14.01.22
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...