Weitere Suchergebnisse zu "DAX":
 Indizes      Aktien      Fonds      Zertifikate      OS      Futures    


DAX: Der Markt nimmt die Party nach der Pandemie vorweg




01.04.21 14:20
BNP Paribas

Paris (www.aktiencheck.de) - Der DAX (ISIN: DE0008469008, WKN: 846900) hat mit 15.000 Punkten die nächste psychologisch wichtige Marke übersprungen, so die Analysten der BNP Paribas in ihrer aktuellen Ausgabe von "Märkte & Zertifikate weekly".

Doch so groß sei die Euphorie - vor allem unter Privatanlegern - nicht. Noch immer würden Anleger die mögliche Crash-Gefahr diskutieren. Zwar sei eine nachhaltige Krise am Aktienmarkt immer möglich, doch allzu wahrscheinlich erscheine dieses Szenario derzeit nicht.

Wie uns die Verhaltenspsychologie lehrt, ist die Crash-Gefahr gerade dann am geringsten, wenn die meisten Anleger niedrigere Kurse herbeizureden versuchen, so die BNP Paribas. Schließlich seien Pessimisten in der Regel noch nicht investiert und würden sich erst nach und nach zum Kauf von Aktien entschließen. Eine abwartende Haltung spreche also eher für Kurspotenzial. Auch fundamental gebe es einige Anhaltspunkte dafür, dass die vom Markt verteilten Vorschusslorbeeren in Form steigender Kurse ihre Berechtigung hätten. Die Sparquote sei in den Industrieländern noch immer außergewöhnlich hoch. Wer von der Pandemie nicht direkt betroffen sei, habe heute häufig mehr Geld auf der hohen Kante als vor einem Jahr. Marktkenner sähen in dieser hohen Sparquote einen potenziellen Treiber für die Weltwirtschaft.

Vor allem in den USA werde die Wirtschaft wohl schon bald wieder deutlich Fahrt aufnehmen. Davon sollten dann auch die Unternehmen im DAX profitieren. Wenn dann in wenigen Monaten hoffentlich auch Europa die Pandemie hinter sich gelassen habe, könnte weiteres Wachstumspotenzial entstehen. Zwar könnten neue Mutationen, gegen die bisherige Impfungen nicht wirken würden, noch einmal für Verunsicherung sorgen, doch würden aktuell die positiven Aussichten überwiegen. (01.04.2021/ac/a/m)





 
Finanztrends Video zu DAX


 
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.


hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
15.222,22 15.262,44 -40,218 -0,26% 01.01./01:00
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0008469008 846900 15.516 10.175
Werte im Artikel
15.222 minus
-0,26%
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
 
ARIVA Indikation Indizes
15.225,26 -0,24%  19:56
Xetra 15.320,52 - +0,82%  17:55
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...