Kolumnist: Sabine Traub

Bewegung bei südafrikanischen Bonds




24.02.18 07:35
Sabine Traub

Euwax bonds

Anleihen, die in südafrikanischem Rand notieren, wurden diese Woche von unseren Anlegern sowohl verstärkt ge- als auch verkauft – unter anderem beispielsweise eine Anleihe der Coöperative Rabobank (WKN: A1HEXE). Sie ist mit 6 Prozent p.a. verzinst und läuft bis Januar 2019. Die erhöhte Volatilität hängt mit dem politischen Umbruch zusammen, der durch den Rücktritt Jacob Zumas als Präsident Südafrikas ausgelöst wurde – und Südafrikas Finanzmarkt beflügelt hat.

Auf Zumas Nachfolger wartet nun als eine der dringlichsten Aufgaben, zu vermeiden, dass die Kreditwürdigkeit Südafrikas leidet. Werden Anleihen in der Landeswährung Rand auf Ramschniveau herabgestuft, könnten diese aus dem Citigroup Bond Index ausgeschlossen werden. Das würde bedeuten, dass umgerechnet rund 6,9 Milliarden Euro abfließen würden. Als erste Gegenmaßnahme wurde Mitte der Woche zum ersten Mal seit der Apartheid die Mehrwertsteuer erhöht. Das gab dem Rand zusätzlich Auftrieb.








powered by stock-world.de




 

 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
98,70 ZAR 98,81 ZAR -0,11 ZAR -0,11% 20.04./17:15
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
XS0875328790 A1HEXE 99,96 ZAR 96,73 ZAR
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
Berlin 98,597 ZAR +0,11%  20.04.18
Stuttgart 98,68 ZAR 0,00%  20.04.18
München 98,75 ZAR -0,05%  20.04.18
Düsseldorf 98,73 ZAR -0,10%  20.04.18
Frankfurt 98,70 ZAR -0,11%  20.04.18
  = Realtime
Aktien des Tages
  


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "GeVestor täglich" unseres Partners GeVestor zu.


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "Investors Daily" unseres Partners FID Verlag zu.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Es ist noch kein Thema vorhanden.
RSS Feeds




Bitte warten...