Erweiterte Funktionen


Beeindruckender Aluminium-Aufwärtstrend




17.09.21 19:43
BNP Paribas

Paris (www.aktiencheck.de) - Das Industriemetall Aluminium strahlt gerade besonders hell - und die Chancen auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends stehen so schlecht nicht, so die Analysten der BNP Paribas in ihrer aktuellen Ausgabe von "Märkte & Zertifikate weekly".

Der Reihe nach: Allein während der vergangenen drei Monate habe sich Aluminium um mehr als 15 Prozent verteuert und sei auf ein Niveau gestiegen, das an der London Metal Exchange zuletzt vor rund 15 Jahren erreicht worden sei. Bis zum Allzeithoch seien es aktuell zwar noch etwas mehr als zehn Prozent, doch würden immer mehr Analysten auch diese Marke für realistisch halten - zu dynamisch habe sich Aluminium während der vergangenen Monate entwickelt.

Neben der hohen Nachfrage nach Aluminium würden auch Probleme auf der Angebotsseite für steigende Preise sorgen. So könnten unter anderem die anhaltenden Probleme in der Logistik, die hohen Frachtraten und die steigenden Energiepreise sowie der Mangel an Fachkräften den Preis stützen. Kurzum: Vor allem risikofreudige Anleger könnten das aktuelle Marktumfeld prozyklisch nutzen. Auf der anderen Seite sollte aber auch nicht übersehen werden, dass Aluminium inzwischen eine gewisse Fallhöhe erreicht habe.

Jede Nachricht rund um den Aluminiummarkt sei geeignet, deutliche Kursreaktionen hervorzurufen. Die Einflussfaktoren seien vielfältig und würden von regulatorischen Veränderungen in China bis hin zu einer Entspannung der politischen Lage in Guinea reichen, das als Bauxit-Produzent ebenfalls einen großen Einfluss auf die Aluminiumpreise habe. Erst vor einigen Wochen habe ein Militärputsch in dem westafrikanischen Land für Unruhe gesorgt und Aluminium noch deutlicher ansteigen lassen. (17.09.2021/ac/a/m)





 
 
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.



Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

RSS Feeds




Bitte warten...