Ende des Bullenmarktes!
Nach der Finanzkrise im Jahr 2008 ging es mit den Zinsen runter und mit den Aktienkursen nach oben. Dieses Schema hat sich auch in der Corona-Pandemie gezeigt, so dass das Geld noch billiger und die Aktien noch teurer wurden. Da die Preise für Energie über eine lange Zeit nicht nach oben zeigten, gab es über Jahre das einmalige Szenario von historisch niedrigen Zinsen bei einer sehr niedrigen Inflationsrate. Mit dem Ausbruch des Kriegs in der Ukraine zeigen die Energiepreise nun aber nach oben, womit die Inflation mittlerweile weit über dem Korridor liegt, den die Notenbanken gerne hätten. Vor allem die Europäische Zentralbank hat dem Treiben lange Zeit teilnahmslos zugesehen. Nun ergibt sich ein Umfeld, welches die Notenbanken nicht mehr kontrollieren können, so dass die Frage bleibt, ob die Inflation mittlerweile bereits außer Kontrolle geraten ist!
Noch schlimmer, bevor es wieder besser wird?
Die Inflation ist zunächst auf die steigenden Energiepreise zurückzuführen. Daneben belastet auch die Corona-Pandemie-Politik in Form von kompromisslosen Lockdowns in China. Diese stört die globalen Lieferketten und entzieht sich ebenfalls des Einflussbereichs der US- oder Europäischen Notenbank. Ohnehin wirken sich fiskalpolitische Eingriffe erst mit einigen Monaten Verzögerung allmählich aus. Es sollte daher nicht überraschen, wenn die Inflation auch in den kommenden Monaten tendenziell weiter nach oben zeigt. Es bleibt daher spannend, welche Maßnahmen die Notenbanken in welcher Bandbreite einsetzen, um die entflohenen Preise wieder unter Kontrolle zu bringen. Bis dahin dürfte es auch am Aktienmarkt zu unruhigen Bewegungen kommen, wobei die Richtung vorerst weiter nach unten zeigen dürfte.
Viel Erfolg in der kommenden Börsenwoche
Stephan Feuerstein
Hebelzertifikate-Trader
http://www.hebelzertifikate-trader.de
Urheberrecht / Bildmaterial:
Wir verwenden Bildmaterial von folgenden Anbietern:
www.fotolia.de
www.istockphoto.de
Wir verwenden Charts von folgenden Anbietern:
www.tradesignalonline.de
www.market-maker.de
Interessenkonflikt
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:
Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur Deutschen Bank Aktiengesellschaft eingegangen ist.
Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber
oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im
Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse
bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des
analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht
die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung
journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur
wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen
Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.
Haftungsausschluss
Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.
powered by stock-world.de