Erweiterte Funktionen


Kolumnist: Sebastian Hoffmann

Alternative Energie legen deutlich zu!




14.03.11 16:11
Sebastian Hoffmann

STOCK-WORLD Investments: Wenn es einen Gewinner aus den katastrophalen Ereignissen in Japan gibt, dann sind es wohl die Solarwerte. Während die großen Energieversorger wie E.ON (-6,05%) und RWE (-5,12%) heute gravierende Verluste in verkraften müssen, geht es für Solartitel, wie Conergy (+22,58%), Q-Cells (+16,45%), Solarworld (+8,66%) und Phoenix Solar (+9,13%) deutlich nach oben. Aber auch die Aktien der Nordex AG (+16,45%), die ebenfalls in dem Bereich alternativer Energien tätig ist, können kräftige Kursgewinne verbucht werden, wodurch der TecDAX am heutigen Handelstag sogar zulegen kann.


Fraglich bleibt dabei, ob das Ende der Laufzeitverlängerung für deutsche Atommeiler nun tatsächlich kommt, oder ob der vorrübergehende Stopp eher nur politischer Natur ist und beruhigend auf die Bevölkerung wirken soll. Fakt ist, in Deutschland wird es definitiv zu neuen Diskussionen in der Atompolitik kommen. Angesichts explodierender Atomkraftwerke in Japan, denken dabei nun sogar die Energiekonzerne, dass bei einigen Anlagen schon bald die Lichter ausgehen könnten. Ob dadurch in Zukunft aber plötzlich mehr Photovoltaikanlagen auf deutsche Dächer gebaut werden, oder ob sogar die Subventionen für Sonnenenergie wieder verstärkt werden, bleibt allerdings fraglich.


123


Der Autor stellt hier lediglich Informationen zur Verfügung, es erfolgt keine Anlageberatung, Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Vermögensanlagen. Anlagegeschäfte beinhalten Risiken, so dass die Konsultierung professioneller Anlagenberater empfohlen wird. Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass ein Engagement in Aktien (auch Hot Stocks oder Penny Stocks), Zertifikate, Fonds oder Optionsscheine zum Teil mit erheblichen Risiko verbunden. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden.

 



powered by stock-world.de




 

 

Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

RSS Feeds




Bitte warten...