Erweiterte Funktionen


Air France-KLM-Aktie: Rücktritt von Vorstandschef wird zum Fallwind - Aktiennews




10.05.18 11:35
Raiffeisen Bank International AG

Wien (www.aktiencheck.de) - Air France-KLM-Aktie: Rücktritt von Vorstandschef wird zum Fallwind - Aktiennews

Mit der Bekanntgabe des Rücktrittes von Air France-KLM (ISIN: FR0000031122, WKN: 855111, Ticker-Symbol: AFR, EN Paris: AF, NASDAQ OTC-Symbol: AFRAF)-Vorstandschef Jean-Marc Janaillac kam es nicht nur zum Absturz des Aktienkurses, auch bei den Anleihen waren negative Preisbewegungen zu sehen, so die Analysten der Raiffeisen Bank International AG (RBI).

Seine Entscheidung sei der mehrheitlichen Ablehnung seines Kompromissvorschlages, der Lohnerhöhung um 7% in vier Jahren, durch die Mitarbeiter gefolgt. Somit sei er nur 22 Monate im Amt gewesen. Eine Nachfolgelösung gebe es bis dato noch nicht, jedoch habe der Verwaltungsrat Janaillac ersucht, zumindest bis Mitte Mai im Amt zu bleiben, um etwas Zeit für die Suche nach zumindest einem Übergangschef zu gewinnen.

Von den Mitarbeitern sei bisher kein Signal gekommen von ihrer Forderung der sofortigen Lohnerhöhung um 6% Abstand zu nehmen. Diese würden seit Februar immer wieder Streiks vollziehen. Anfang der Woche sei es der 14. Tag in dieser Zeit gewesen. Die Regierung habe bereits mit den Streiks der Mitarbeiter der Staatsbahn (SNCF) zu kämpfen und der Ton gegenüber der Streikkultur verhärte sich zunehmend. So habe der Staat signalisiert, der noch 14% und ein Viertel der Stimmrechte an Air France halte, dass der Staat nicht für die Schulden der Airline aufkommen werde. Wenn die Airline die Anstrengungen für eine Wettbewerbsfähigkeit nicht auf sich nehme, verschwinde eben der Name Air France vom Markt. Bleibe für die Piloten nur zu hoffen, dass ihre Hartnäckigkeit hinsichtlich Lohnerhöhung nicht in einem Sturzflug ende. (Ausgabe 14 vom 09.05.2018)

Börsenplätze Air France-KLM-Aktie:

Tradegate-Aktienkurs Air France-KLM-Aktie:
7,126 EUR -0,34% (10.05.2018, 10:50)

Paris-Aktienkurs Air France-KLM-Aktie:
7,154 EUR -+0,34% (10.05.2018, 11:18)

ISIN Air France-KLM-Aktie:
FR0000031122

WKN Air France-KLM-Aktie:
855111

Ticker-Symbol Air France-KLM-Aktie:
AFR

Euronext - Paris Ticker-Symbol Air France-KLM-Aktie:
AF

NASDAQ OTC-Ticker-Symbol Air France-KLM-Aktie:
AFRAF

Kurzprofil Air France-KLM S.A.:

Air France-KLM S.A. (ISIN: FR0000031122, WKN: 855111, Ticker-Symbol: AFR, EN Paris: AF, NASDAQ OTC-Symbol: AFRAF) ist eine der größten Fluggesellschaften Europas. Die Geschäftsbereiche sind in Personenbeförderung, Güterbeförderung, Wartung und andere Tätigkeiten strukturiert. Die Kernkompetenz des Konzerns ist die Durchführung von nationalen und internationalen Passagierflügen und Frachttransporten an mehr als 300 Destinationen in über 100 Länder weltweit mit einer Flotte von über 530 Flugzeugen. Air France-KLM befördert jährlich mehr als 85 Millionen Passagiere und rund 1,2 Millionen Tonnen Fracht. Im Weiteren ist der Konzern in der Wartung der eigenen Flugzeugflotte und für andere Fluggesellschaften weltweit tätig.

Darüber hinaus werden international Cateringdienstleistungen durch die Tochtergesellschaft Servair für Besatzung und Fluggäste angeboten. Außerdem offerieren die Tochtergesellschaft Transavia und Hop! preiswerte Mittelstreckenflüge und Inlandsflüge. In Kooperartion mit Alitalia und Delta führt die Air France-KLM täglich rund 270 Transatlanikflüge durch. Durch die strategische Partnerschaft mit der GOL Linhas Aéreas Inteligentes verstärkt die Air France-KLM ihre Präsenz in Südamerika mit Fokus auf Brasilien. Darüber hinaus ist die Air France-KLM Mitglied der SkyTeam Allianz. Air France-KLM S.A. entstand im Jahr 2004 durch den Zusammenschluss von Air France und KLM. Der Hauptsitz der Gesellschaft ist in Paris, Frankreich. (10.05.2018/ac/a/m)







 
 
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.



Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

RSS Feeds




Bitte warten...