75% nutzen Soziale Medien seit Corona intensiver, Facebook profitiert mit Abstand am meisten
07.07.20 13:37
Stock-World Redaktion
- 75 Prozent der Deutschen nutzen seit Corona verstärkt Soziale Medien
- Die drei meistgenutzten Dienste sind Teil des Facebook-Konzerns
- Hohes Google-Suchvolumen für Facebook Aktien
- Facebook Börsenwert 4,5 Prozent höher, als vor Corona-Börsencrash
- Twitter im selben Zeitraum mit Kursrückgang von 19,9 Prozent
75 Prozent der deutschen Internetnutzer sind seit Ausbruch der Corona-Pandemie verstärkt in den Sozialen Medien unterwegs. Wie aus einer neuen Infografik von Kryptoszene.de hervorgeht, kommt dies vor allen Dingen dem Facebook-Konzern zugute. So sind die drei mit Abstand meistgenutzten Dienste WhatsApp, Facebook sowie Instagram Teil des Unternehmens mit Sitz in Menlo Park.
Bei den 16-29-Jährigen ist der Anteil derer, die mehr Zeit in den Sozialen Medien verbringen, am größten. Hier geben 86 Prozent an, dass die Corona-Krise dem Medienkonsum einen Schub verpasste. Doch selbst bei den 50-64-Jährigen nutzen 74 Prozent verstärkt Social-Media-Plattformen.
Unmittelbar nach den verhängten Ausgangsbeschränkungen im März kletterten die Facebook-Nutzerzahlen um knapp eine Million nach oben. In besagtem Monat waren 38,35 Millionen Deutsche auf der Plattform aktiv, in dem Vormonat waren es hingegen 37,43 Millionen. Die Google-Nachfrage nach den Wertpapieren des Konzerns erreichte indes ein Jahreshoch. Derzeit notiert der Google-Trend-Score für „Facebook Aktien“ auf 94, wobei ein Wert von 100 für die größtmögliche Nachfrage steht.
Unterdessen notieren die Facebook Aktien sogar höher, als vor dem Börsencrash am 19. Februar. Seither schlägt der Zugewinn mit 4,5 Prozent zu Buche. Die Indizes DAX und Dow Jones büßten im selben Zeitraum 7,7 bzw. 10,8 Prozent an Punktestand ein. Dass nicht jedes Unternehmen im Bereich Social Media von der Corona-Krise profitiert, zeigt derweil ein Blick auf Twitter: hier stürzte der Börsenwert seit dem 19. Februar um bis zu 19,9 Prozent ein.
„Zwar litt Facebook nicht zuletzt zu Beginn der Corona-Krise unter einem Rückgang der Werbeeinnahmen“, so Kryptoszene-Analyst Raphael Lulay. „Allerdings profitiert der Konzern im Gegenzug von einer erhöhten Nutzeraktivität“.
Hier geht es zum ausführlichen Beitrag mit weiteren interessanten Informationen und anschaulichen Infografiken:
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