Erweiterte Funktionen


Kolumnist: Gerhard Mayer

25% mehr Dividende




03.02.10 09:46
Gerhard Mayer

25% mehr Dividende


Wachstumsmarkt Diabetes – Dividende um 25% erhöht


Der dänische Insulinspezialist Novo Nordisk legte seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2009 vor und konnte dabei einmal mehr überzeugen. Ebenso beeindruckend wie die Zahlens selbst war die Bekanntgabe der 13. Dividendenerhöhung in Folge!


 Novo Nordisk ist das Paradebeispiel dafür, dass der Diabetesmarkt DER Wachstumsmarkt des 21. Jahrhundert ist.


Der Nettogewinn konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr um 12% auf 10,768 Millionen Dänische Kronen (ca. 1,444 Millionen Euro) gesteigert werden. Der verwässerte Gewinn je Aktie stieg um 15% auf 17,82 Dänische Kronen (ca. 2,39 Euro).


Hier zahlt sich für die Aktionäre aus, dass Novo Nordisk im vergangenen Jahr zahlreich eigene Aktien gekauft hat. Somit erhöhte sich der Anteil der freien Aktien am Unternehmensgewinn kräftig.


Das dänische Unternehmen, das sich fast ausschließlich auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Insulin spezialisiert hat, ist der Weltmarktführer in Sachen Insulin und kann seine Marktanteile kontinuierlich ausbauen. Grund hierfür ist die prall gefüllte Produkt-Pipeline, die Novo Nordisk eine Ausnahmestellung auf dem Insulin-Markt garantiert.


13. Dividendenerhöhung in Folge



Die Dividende für das Geschäftsjahr 2009 soll um 25% auf 7,50 Dänische Kronen (ca. 1,01 Euro) erhöht werden. Das ist die 13. (!) Dividendenerhöhung des Erfolgs-Unternehmens in Folge!


Die Experten von Diabetes & Geld, Deutschlands führendem Informationsdienst zum Thema Diabetes, Geld und Börse, haben die Aktie von Novo Nordisk bereits Ende 2003 in das viel beachtete Diabetes-Strategie-Musterdepot aufgenommen und alleine mit diesem Wert bis jetzt über 200% Kursgewinn erzielt. Dazu kommen noch die satten Dividendeneinnahmen, die Jahr für Jahr steigen.


Das Diabetes-Strategie-Musterdepot verzeichnet aktuell einen Gesamt-Gewinn von über 300%. Weitere Informationen zu den Werten im Diabetes-Strategie-Musterdepot sowie ein kostenloses Probe-Exemplar erhalten Sie auf www.diabetesundgeld.de



powered by stock-world.de




 

 

Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

RSS Feeds




Bitte warten...