Fresenius: Vorläufiges Konzernergebnis deutlich besser als erwartet, Ergebnisausblick erhöht
27.07.2010
aktiencheck.de
Bad Homburg (aktiencheck.de AG) - Die Fresenius SE (ISIN DE0005785638 / WKN 578563) gab am Dienstag die vorläufigen Zahlen zum ersten Halbjahr 2010 bekannt. Zudem erhöhte der im DAX notierte Gesundheitskonzern den Ergebnisausblick für das Gesamtjahr 2010.
Auf Basis vorläufiger Zahlen entwickelte sich das Ergebnis des Konzerns deutlich besser als erwartet. Das Konzernergebnis stieg währungsbereinigt um 23 Prozent auf 302 Mio. Euro. Es handelt sich dabei um das Ergebnis, das auf die Anteilseigner der Fresenius SE entfällt, bereinigt um die Sondereinflüsse aus den Marktwertveränderungen der Pflichtumtauschanleihe (MEB) und des Besserungsscheins (CVR) im Zusammenhang mit der Akquisition von APP Pharmaceuticals. Diese Einflüsse sind nicht liquiditätswirksam.
Das höhere Ergebnis ist im Wesentlichen auf die sehr gute Entwicklung bei Fresenius Kabi, insbesondere in Nordamerika, zurückzuführen. Dort wirkten sich Produkteinführungen und eine höhere Nachfrage aufgrund von Lieferengpässen bei Wettbewerbern positiv aus.
Anzeige
Fresenius Kabi erwartet auch für das zweite Halbjahr 2010 eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung, im Vergleich zum ersten Halbjahr jedoch ein weniger starkes Wachstum. Zudem plant Fresenius Kabi, in fortgesetzte Effizienzsteigerungen in Europa zu investieren. Dies soll im zweiten Halbjahr 2010 zu Einmalaufwendungen zwischen 10 und 20 Mio. Euro vor Steuern führen.
Angesichts des ausgezeichneten Ergebnisses im ersten Halbjahr und unter Berücksichtigung der geplanten Einmalaufwendungen erhöht Fresenius die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2010: Das Konzernergebnis soll währungsbereinigt um 10 bis 15 Prozent steigen. Die bisherige Prognose sah ein währungsbereinigtes Wachstum von 8 bis 10 Prozent vor.
Die endgültigen Ergebnisse für das erste Halbjahr 2010 werden, wie geplant, am 3. August 2010 bekannt gegeben.
Die Vorzugsaktie von Fresenius notiert derzeit in Frankfurt bei 55,99 Euro (+6,53 Prozent). (27.07.2010/ac/n/d)