Zürich (aktiencheck.de AG) - Andrew C. Weiss, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Novartis (ISIN CH0012005267 / WKN 904278) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" auf "hold" zurück.
Novartis habe in den letzten Monaten um 17% zugelegt, was auf eine Outperformance gegenüber Roche und der durchschnittlichen europäischen Konkurrenz hindeute. In Europa sei Novartis nur von AstraZeneca überflügelt worden. Nach Überprüfung des Finanzdatenmodells stufe man Novartis herab. Die kurzfristigen Umsatzprognosen für den Pharmabereich hätten die Analysten reduziert, weil der Bluthochdruckmarkt härter umkämpft werden dürfte, da Cozaar in der EU und in den USA bald den Patentschutz verliere. Die Prognosen für die mittelfristige Betriebsmarge seien ebenfalls gesenkt worden, weil zwischen 2011 und 2013 der Patentschutz eines Mittels auslaufe.
Vor dem Hintergrund gesunkener Umsatzerwartungen bei einigen Pharmaprodukten, insbesondere bei Diovan und Exforge, hätten die Analysten ihre Erwartungen im Hinblick auf Umsatz, operativen Gewinn und Reingewinn nach unten korrigiert. Man rechne derzeit mit einem wachsenden Konkurrenzdruck nach Auslaufen des Patents für Cozaar/Hyzaar in den USA 2010 und in der EU Ende 2009 (Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien) durch Ersatztherapeutika.
Anzeige
Die Analysten würden in ihren Schätzungen davon ausgehen, dass Aclon ab Mitte 2011 vollständig konsolidiert werde. Gleichzeitig habe man jedoch, um dem mit Ablauf verschiedener Bestandteile von Master-Patenten zu erwartenden Wettbewerb durch Generika Rechnung zu tragen, die mittelfristigen Umsatzerwartungen für pharmazeutische Produkte angepasst.
Die Analysten hätten die kurzfristigen Erwartungen für Phase-III-Projekte in ihrem Finanzmodell angepasst, so dass hier nun die revidierten Umsatzerwartungen berücksichtigt seien. Ferner habe man begonnen, risikobereinigte Annahmen für einige Phase-II-Projekte einzubeziehen. Die revidierten Umsatzerwartungen der Analysten würden nun den Konsensprognosen für 2009 bis 2011 entsprechen. Mittelfristig sehe man die Erwartungen im Pharmasektor sowohl bei Umsatz als auch beim Betriebsgewinn unter den Konsenserwartungen. Die DCF-Analyse ergebe ein neues Kursziel über zwölf Monate von CHF 64.
Mangels Kursspielraum und kurzfristiger Impulsgeber, die für eine Neuberechnung des Kursziels sprechen, stufen die Analysten von Vontobel Research die Novartis-Aktie auf "hold" herab. In nächster Zeit seien Impulse von folgenden Ereignissen zu erwarten: erste Phase-III-Daten zu FTY720 aus der TRANSFORM-Studie. (Analyse vom 11.09.2008) (11.09.2008/ac/a/a) Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.