Tognum zeichnen




28.06.07 13:18
FOCUS-MONEY

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FOCUS-MONEY" raten die Tognum-Aktie zu zeichnen.

Hinter dem Namen Tognum stecke das Unternehmen MTU Friedrichshafen, Hersteller von Groß-Dieselmotoren für Schiffe, Lokomotiven, schwere Nutz- und Militärfahrzeuge. Durch den Börsengang erhalte Tognum neuen Expansionsspielraum. Das Unternehmen wachse aufgrund der guten Weltkonjunktur bereits jetzt zügig.

Im ersten Quartal dieses Jahres habe der Umsatz bei 667 Mio. Euro gelegen, der Gewinn habe mit 36,9 Mio. Euro das gesamte Vorjahr übertroffen. Der Umsatz habe 2007 im ersten Quartal 667 Mio. Euro erreicht, der Gewinn habe mit 36,9 Mio. Euro das komplette Jahr 2006 übertroffen. Künftig werde sich zudem das negative Zinsergebnis signifikant reduzieren (Vorjahr 111 Mio. Euro): Die knapp 300 Mio. Euro frisches Geld aus dem Börsengang würden insbesondere zur Reduzierung der Schulden von zurzeit 763 Mio. Euro verwendet. Damit werde der Finanzierungsspielraum für neues Wachstum größer, auch wenn die Eigenkapitalquote mit knapp 20 Prozent nach dem Börsengang weiter nicht berauschend ausfalle. Der Großaktionär, der schwedische Finanzinvestor EQT, erhalte den Löwenanteil des Emissionserlöses von 2,2 Mrd. Euro.

Die Tognum AG gelte in ihrer Branche mit als Weltmarktführer. Analysten würden davon ausgehen, dass das Bruttoergebnis bis nächstes Jahr im Vergleich zum letzten Jahr um rund 150 Prozent zulege. Tognum sei zudem ein Aspirant auf den MDAX. Der Titel habe im vorbörslichen Handel leicht über dem oberen Ende der Angebotsspanne notiert.

Die Experten von "FOCUS-MONEY" empfehlen die Tognum-Aktie zu zeichnen. (Ausgabe 27) (28.06.2007/ac/a/n)







 
 
hier klicken zur Chartansicht

Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Antw. Thema Zeit
220 Tognum (Antriebssysteme) 08.09.11
12 Sqeeze-out? 20.07.11
6 es geht berg-ab!! 14.10.08
1 Tognum: BUY, es geht endlich . 15.07.08
2 Vorwürfe gegen Tognum 28.06.07
RSS Feeds




Bitte warten...