Lerbs zeichnen bis 8 Euro




05.10.07 14:34
Prior Börse

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Prior Börse" raten die Aktie von Lerbs bis 8 Euro zu zeichnen.

Wie die Experten berichten würden, verdiene der Börsenaspirant seine Brötchen durch den Verkauf von Industrie- und Schiffsausrüstung. Im Angebot befänden sich knapp 140.000 Artikel. Den Fokus würden die Niedersachsen auf so genannte C-Teile legen. Das seien all jene Materialien, die für einen geregelten Geschäftsablauf zwingend erforderlich, aber nur von geringem Wert seien. Typische Beispiele seien Schrauben und kleine Werkzeuge, das Problem aber seien hohe Beschaffungs- und Verwaltungskosten.

Um die Ausgaben im Rahmen zu halten, würden Anbieter wie Lerbs quasi per Dauerauftrag für regelmäßigen Nachschub sorgen. Mercedes-Benz und Jungheinrich würden zu den Kunden gehören. Deren Lager würden aufgefüllt, ohne das auch nur ein Mitarbeiter Angebote einholen, Bestellungen schreiben und der Chef das Ganze genehmigen müsse.

Der Materialhändler habe im vergangenen Geschäftsjahr 27 Mio. Euro erlöst. Das sei gegenüber 2005 ein Zuwachs von etwa 17 Prozent. Unterm Strich seien 700.000 Euro hängen geblieben. Aber dabei solle es nicht bleiben. Ganz oben auf der Tagesordnung stehe die Übernahme von Wettbewerbern.

Die quirin bank, unterstützt von Close Brothers Seydler, sei der Konsortialführer dieses Börsengangs. Es würden noch bis zum nächsten Dienstag 550.000 Aktien angeboten, knapp 70 Prozent davon würden aus einer Kapitalerhöhung stammen. Die Preisspanne liege zwischen 8 Euro und 10 Euro. Sollten die Anteile am oberen Ende ausgegeben werden, komme Lerbs auf einen Börsenwert in Höhe von 16 Mrd. Euro. Mit einem 2007er-KGV von 14 wäre der Titel dann kein Schnäppchen mehr.

Die Experten der "Prior Börse" empfehlen daher die Lerbs-Aktie bis 8 Euro zu zeichnen. (Ausgabe 73 vom 05.10.2007) (05.10.2007/ac/a/n)







 
 
hier klicken zur Chartansicht

Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Antw. Thema Zeit
3 LERBS AG 11.10.07
RSS Feeds




Bitte warten...