Weitere Suchergebnisse zu "DAX":
 Indizes      Aktien      Fonds      Futures    


DAX technische Analyse




22.08.06 10:30
DZ BANK

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Nach sechs Handelstagen in Folge mit neuen Bewegungshochs verstärkte sich zum Wochenanfang am deutschen Aktienmarkt der bereits am Freitag zu beobachtende Trend, Gewinnmitnahmen durchzuführen, so die Analysten der DZ BANK.

Mit einem Tagestief von rund 5.770 Punkten seien jedoch erneut keine relevanten charttechnischen Marken verletzt worden. Sowohl das 38,2%-Retracement des kurzfristigen Aufwärtstrends um 5.740 Punkte als auch die charttechnische Unterstützungszone um 5.730 Punkte hätten erfolgreich damit verteidigt werden können.

Im Hinblick auf den im kurzfristigen als auch im längerfristigen Kontext deutlich "überkauften" Zustand des Marktes seien die bislang durchgeführten Verkäufe eindeutig noch im Rahmen einer "normalen" Konsolidierungsbewegung zu interpretieren. Eine markante Eintrübung des charttechnisch noch günstigen Szenarios würde erfolgen, wenn im weiteren Verlauf das Unterstützungsniveau der ehemals oberen Begrenzung der "Trading Range" um 5.730 Punkte unterschritten werde. An der erfolgreichen oder auch nicht erfolgreichen Verteidigung dieser Marke entscheide sich insbesondere die Frage der Herausbildung einer "Bullenfalle".

Problematisch erscheine daneben, dass mit dem gesamten sekundärzyklischen (mittelfristigen) Aufwärtstrend von Mitte Juni beim DAX bislang noch kein positiver Trendmarkt (auf Basis des ADX als Trendintensitätsindikators) etabliert worden sei. Unter Berücksichtigung der deutlich negativen Trendintensität, die zwischen Mai bis Mitte Juni herausgebildet worden sei, bleibe die gesamte Aufwärtsbewegung damit bislang nur eine Stabilisierung im immer noch intakten übergeordneten Abwärtstrend. Zusammen mit der saisonalbedingt gerade begonnenen Schwächeperiode würden sich damit erhöhte Konsolidierungsrisiken ergeben. (22.08.2006/ac/a/m)





 
Finanztrends Video zu DAX


 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
15.356,47 15.136,24 220,234 +1,46% 01.01./01:00
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0008469008 846900 16.300 13.009
Werte im Artikel
15.354 plus
+1,44%
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
 
ARIVA Indikation Indizes
15.356,33 +1,45%  18:33
Xetra 15.280,86 - +0,16%  17:55
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...